Prospekt anfordern
Webcam

LéonWood®-Blockhaus "Nordwind" in der Leserauswahl 2018

Unser Blockhaus "Nordwind" hat es in die Leserauswahl 2018 von "Der Bauherr" geschafft. Stimmen auch Sie für unser nachhaltiges und wohngesundes Rundstammhaus ab und nehmen so am Gewinnspiel teil!

Abstimmen können Sie hier: Leserhauswahl "Der Bauherr"

Naturnah wohnen

Ursprünglich, natürlich, gemütlich: Dieses Holzhaus, das in massiver Rundstammbauweise errichtet wurde führt seine Bewohner zurück zu den Wurzeln. Das Innere des Gebäudes überrascht mit luftigen, lichtdurchfluteten Räumen. Auch hier ist der Naturbaustoff Holz allgegenwärtig. Das Erdgeschoss wurde weitgehend offen gestaltet. Nahtlos reihen sich die Bereiche  Wohnen, Kochen und Essen aneinander. Über den Gemeinschaftsbereichen erstreckt sich ein hoher Luftraum der den Blick - vorbei an der Galerie - auf die sichtbare Holzbalkendecke freigibt. Ein Büro, ein Kinderzimmer, ein Bad mit Dusche und ein Hauswirtschaftsraum finden ebenfalls in der unteren Etage Platz. Das Dachgeschoss gehört mit Schlafzimmer, Ankleide und Wannenbad ganz den Eltern. Auch hier oben herrscht durch die großen Fenster eine freundliche Wohlfühlatmosphäre.

 

Bauweise: massiv aus Blockbohlen
Wohnfläche: EG ca. 97m²; DG ca. 56m²
Außenmaße: 12,50m x 9,40m
Dach: Satteldach, 40°
Jahresprimärenergiebedarf: 54kWh/m²a (max. zulässig 72 kWh/m²a)
U-Wert der Außenwand: EG 0,42 W/m²K; DG 0,20 W/m²K
Besonderheiten: errichtet aus Polarkiefer, sichtbare Holzbalkendecke, Glasgiebel

 

Bericht Blockhaus "Nordwind" zur Leserauswahl "Der Bauherr"

 

Quelle: Compact Publishing GmbH, "Der Bauherr", Ausgabe 10/2017

Galerie