Prospekt anfordern
Webcam

Willkommen bei LéonWood® – Original Experience Since 1991

Seit 1991 widmet sich LéonWood® mit Leidenschaft und Fachkenntnis dem Bau von hochwertigen Blockbohlenhäusern. Mit viel Hingabe haben wir uns im Laufe der Jahre einen Ruf als verlässlicher und erstklassiger Anbieter aufgebaut. Heute sind wir stolz darauf, als führendes Unternehmen in unserer Branche anerkannt zu sein. 

Unsere langjährige Erfahrung und unser Streben nach höchster Qualität spiegeln sich in jedem unserer Blockbohlenhäuser wider. Jedes Projekt, das wir realisieren, wird mit einem einzigartigen Anspruch an Handwerkskunst und Detailgenauigkeit geplant und umgesetzt. Von idyllischen Wochenendhäusern bis hin zu großzügigen Wohnhäusern oder Großprojekten wie Gewerbeobjekte bieten wir eine breite Palette an maßgeschneiderten Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden entsprechen.

Gemeinsam können wir nun auf mehr als 30 Jahre erfolgreichen Blockhaubaus zurückblicken, in denen viele bedeutende Errungenschaften erzielt wurden. 

Die Entstehung von LéonWood®

Maust, ein verschlafenes Dörfchen in der Lausitz, verwandelte sich in den 90er Jahren in ein Paradies für Häuslebauer. Die LéonWood® Holz-Blockhaus GmbH, damals bekannt als Fine Wood, startete hier ihre Erfolgsgeschichte. Die Vision von Geschäftsführer Dieter Schenkling, ein ökologisches "Blockhaus-Dorf" zu erschaffen, lockte zahlreiche Interessenten an, die er von den Vorzügen des natürlichen Materials schnell überzeugen konnte. Bereits 1993 begann der Bau der Holzhäuser in der neuen Siedlung, die zur größten Holzhaussiedlung Deutschlands heranwuchs. Sie steht symbolisch für die Qualität und Vielfalt der Holzhäuser, aber auch für die unglaubliche Entwicklung des Unternehmens zum Blockhausstandort Nummer 1! Denn heute gehört LéonWood® zu den führenden Unternehmen für Blockhäuser in ganz Europa.

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir viel erreicht: So konnten wir eine eigene Konstruktionsabteilung aufbauen, die unter Einhaltung strenger Gütekriterien und mit großer Sorgfalt jedes Kundenprojekt individuell plant. Weitere europäische Produktionsstandorte wurden ausgebaut und beliefern unsere Kunden mit Holz aus den besten Wuchsregionen Europas. 

Von Beginn an ist Weiterentwicklung ein großer Treiber unserer Arbeit – um unseren Kunden das höchste Maß an Qualität gewährleisten zu können. So bescheinigen uns ganz offiziell seit 2004 die RAL-Zertifizierungen für Produktion & Montage die Hochwertigkeit unserer Holzhäuser. Darauf sind wir bis heute sehr stolz. 

Einige Jahre später, mit dem Bau des größten Blockhauses in Europa – einer Hotelanlage – und der fortschreitenden Produktentwicklung des ganzheitlichen Polarconcepts, konnte LéonWood® weitere Meilensteine der Firmengeschichte erlangen, welche bis heute ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit sind.

In den 2010er Jahren hat sich nicht weniger in der Welt des Blockhausherstellers getan: Die langjährige Partnerschaft mit Skisprunglegende Jens Weißflog beginnt, ein neues Musterhaus in der Metropolregion Berlin wird eröffnet und neue Firmenstrukturen entstehen mit der Gründung von Tochterfirmen. 

Die Firma wuchs seit Firmengründung 1991 stetig. Und so platzten die Räumlichkeiten der Firmenzentrale Maust so langsam aus allen Nähten. Die Erweiterung der Firmengebäude war also nur der nächste logische Schritt. Im Jahr 2020 entsteht nach vielen Jahren der Planung durch Geschäftsführer Dieter Schenkling und Heiko Jost ein architektonisch beeindruckender Blockhausbau als neues Geschäfts- und Besucherzentrum - dort wo alles 30 Jahre zuvor begann.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Galerien zu erkunden und sich von unseren beeindruckenden Projekten inspirieren zu lassen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihre Ideen zu besprechen und gemeinsam Ihr Traum-Blockbohlenhaus zu realisieren.

LéonWood® blickt stolz auf sein 32-jähriges Bestehen zurück und bedankt sich bei Kunden, Mitarbeitern und Partnern für ihre Unterstützung.