Prospekt anfordern
Webcam

Bergauf, bergab zum Benefizlauf in Oberwiesenthal

Endlich wieder zusammen Laufen!

Nach zwei Jahren Veranstaltungspause konnte der Benefizlauf zugunsten krebskranker Kinder endlich wieder am Veranstaltungsort in Oberwiesenthal stattfinden. Am 10. Juni 2022 kamen deshalb über 500 emsige Teilnehmer unterschiedlicher Altersgruppen zusammen, um am Fuße des Fichtelbergs die bergigen, grünen Wiesen zu erklimmen. „Wir sind begeistert. Wir hätten nicht gedacht, dass nach zwei Jahren Pause trotzdem so viele kommen“, freut sich Kathleen Theiling, Leiterin des Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz (EKK) und Mitorganisatorin des Benefizlaufs. Weitere 500 Personen nutzten die alternative Möglichkeit, sich am Benefizlauf zu beteiligen und liefen individuell zu Hause für den guten Zweck.

LéonWood® wieder vor Ort mit dabei

In Oberwiesenthal boten Sonnenschein und angenehme Temperaturen von rund 20°C beste Laufbedingungen. Auch LéonWood® reiste vom Geschäftszentrum in Maust an, sodass Geschäftsführer Dieter Schenkling persönlich den Spenden-Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz übergeben konnte.

Zudem werden nun seit neun Jahren über 500 Laufshirts von LéonWood® zu jedem Benefizlauf gesponsert, jedes Jahr eine andere Farbe. Schirmherr Jens Weißflog hat sich dieser Aktion seit einigen Jahren ebenfalls angeschlossen. In diesem Jahr präsentierten sich die Benefizlauf-Teilnehmer im weißen Shirt mit blauem Aufdruck. „Ein tolles Bild: Viele weiße Flecken am grünen Fichtelberg“, wie es der Schirmherr Jens Weißflog schön beschrieben hat. Der EKK ist überaus dankbar für die jahrelange, zuverlässige Unterstützung des Blockhausherstellers.

Außergewöhnliche Laufstrecke mit Sehenswürdigkeiten

Dann ging es los! Pünktlich um 16:00 Uhr gab der ehemalige Skispringer Jens Weißflog den Startschuss an der Freilichtbühne. Eltern und Kinder, Jogger und Walker, Kinderwägen und Hunde machten sich auf den Weg in ihrem Tempo so viele Runden wie möglich bis 18:30 Uhr bergauf und bergab zu schaffen. Motivation zum Durchalten gab es in Begleitung mit schwungvoller Country-Musik.

Die 1,3 km lange Laufstrecke beginnt hinter dem Start direkt mit einem Anstieg. Oben auf einer abgesetzten Ebene des Fichtelbergs hatten die Läufer einen weitreichenden Blick ins Tal des Kurorts, bedeckt von Baumwipfeln, Häuserdächern und der Kirchturmspitze. Richtung Tschechien blickend konnte man sogar den Funkturm auf dem Klínovec (deutsch: Keilberg) entdecken. Weiter ging es quer-wiese-ein unter der Seilbahn des Skilifts durch bis zur Skisprungschanze, auf der auch Jens Weißflog schon siegte und die sogar im Betrieb war. So hatten die Läufer in ihren kleinen Erholungspausen einiges zu gucken. Von dort aus stieg man über Treppenstufen, parallel zum plätschernden Hüttenbach, wieder bergab. Unten angekommen, wurden Getränke und Müsliriegel zur Aufladung neuer Energie bereitgestellt. Die letzten Meter der Laufrunde führten über die Straße an Gaststätten und Shops entlang wieder zur Freilichtbühne. Nun hieß es: „Weiterlaufen oder aufhören?!“

Benefizlauf in Oberwiesenthal: Voller Erfolg nach zwei Jahren Pause

Pro gelaufene Runde, gab es Bares für den guten Zweck! Jeder konnte selbst entscheiden, wie viele Runden gelaufen werden. Die 14 anwesenden Mitarbeiter von LéonWood® liefen zusammen insgesamt 69 Runden, darunter absolvierte der Geschäftsführer der LéonWood®-Blockhausmontagen GmbH André Doering die längste Strecke mit elf Runden. Bei einer Spende von 5 Euro pro gelaufene Runde für jeden Mitarbeiter ergibt sich eine Spendensumme in Höhe von 345 Euro der Firma LéonWood® – zusätzlich zum 1.000 Euro-Spenden-Scheck und den Laufshirts als Sachspende.

Am Ende der Veranstaltung wurde bekannt gegeben, dass zum 11. Benefizlauf rund 20.000 Euro Spendengelder allein an diesem Tag zusammenkamen. Die Erlöse kommen zu 100% dem Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz und den ambulanten Kinderhospizdiensten „Schmetterling“ und „Westsachsen“ zugute. Inge Oehme, Vorsitzende des Elternvereins, berichtet für welchen guten Zweck die Spenden genutzt werden: „Dieses Jahr sollen die Elternwochenenden wieder stattfinden. Dafür sollen die Gelder genutzt werden - ein Wochenende für verwaiste Eltern, EKK-Kinder und Hospizkinder. Die Familien freuen sich darauf schon sehr, weil sie das nun zwei Jahre vermissen mussten.“

Der Benefizlauf konnte damit wieder nach zwei Jahren Pause mit Erfolg durchstarten. Kathleen Theiling fügt euphorisch an: „Wir freuen uns auf nächstes Jahr am 09. Juni 2023, wenn der Fichtelberg orange erstrahlt“ und gibt damit einen Hinweis zur kommenden Laufshirt-Farbe. LéonWood® freut sich ebenfalls und wird damit zum 10. Mal mit an den Start gehen.

News zum Download: Pressemitteilung_Benefizlauf_2022_LeonWood

Galerie