Prospekt anfordern
Webcam

We are Friends of the Earth

"Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt." Vergleicht man diesen Leitspruch mit der Philosophie und Vision der LéonWood®-Geschäftsführer Dieter Schenkling und Heiko Jost sind gemeinsame Ziele erkennbar: "Wir haben erkannt, dass sich die Natur nicht nach dem Menschen richtet, sondern der Mensch sich in die Naturgesetze einordnen muss. Umdenken ist jetzt wichtig. Für uns alle. Eine Schlüsselfunktion zur Rettung des Weltklimas nimmt der Wald und mit ihm der Rohstoff Holz ein. Denn der Wald und Holz sind langlebige Kohlenstoffspeicher, die zu einer erheblichen Reduzierung des CO²-Gehalts der Atmosphäre führen." [aus: LéonWood® Holz-Blockhaus GmbH, Vision Blockhaus, 2004]

Mit der Entwicklung des innovativen polarconcepts ® setzte Dieter Schenkling ein Zeichen. Er baute sein eigenes Wohnhaus "Neu Finnland" nach höchsten energieeffizienten Standards des modernen Blockhausbaus. Gebaut mit der kräftigen Polar-Kiefer, dem Polar-Fußboden gedämmt mit Kork, einem eigens entwickelten Polardach, um nur einige Komponenten zu nennen, schaffte er es die Jahresheizkosten für sein Referenzhaus im Jahr 2011 bei gerade mal 288€ zu halten.

Quelle: BUND.Service GmbH, Ökologisch Bauen  Renovieren, Ausgabe 2014

LeonWood - Holzblockhaus BUND-Ökologisch-Bauen