Prospekt anfordern
Webcam

LéonWood® in „greenhome“: Blockhaus komplett nach Wunsch

LéonWood®-Blockhaus „Vancouver Country“: ein Bekenntnis zur Natur

Wie ein kleiner König thront dieses Blockhaus auf seinem Berg und ist gleichzeitig ein Statement für den ökologischen Hausbau. Dieser Rundstamm-Traum wurde komplett nach individuellen Vorstellungen gebaut.

Es sind vor allem die Rundstämme, die dem Berghaus sein interessantes und charakteristisches Aussehen verleihen. Mit einer Dicke von 27 Zentimetern geben sie dem Haus seine traditionelle und rustikale Form. Das Holz – die Polarkiefer – ist sehr robust und entgegen der weitläufigen Meinung, besonders feuerfest. Holz brennt langsamer ab als herkömmliche Baumaterialien und bildet eine Schutzschicht. Schleift man verbrannte Holzbohlen, findet sich unter der Kohleschicht gutes, unversehrtes Holz. Für unseren Bauherren, einen Feuerwehrmann, das ausschlaggebende Argument für ein Holzhaus. Weiterhin sind die Rundstämme von LéonWood®, im Gegensatz zu anderen Blockhaus-Anbietern, nicht verleimt: der Blockhaus-Experte aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist so etwas wie eine Koryphäe auf diesem Gebiet.

Charakteristisch ist auch die große überdachte Terrasse, die zum Verweilen einlädt. Nach einem Saunagang dient sie außerdem als Entspannungs- und Rückzugsraum, denn über eine Extratür hat man direkten Zugang ins Badezimmer mit integrierter Sauna. Im finnischen Außen-Badebecken kann man sich nach dem heißen Gang abkühlen.

Das Holz trägt auch entscheidend zum Energiesparkonzept bei. Rundstämme können aufgrund der höheren Holzoberfläche die Materialeigenschaften des Naturstoffs noch besser entfalten. Darunter zählen die Wärmespeicherung sowie die verbesserte Wärmeabstrahlung.

Das LéonWood®-Blockhaus „Vancouver Country“ wurde somit nach konsequenten gesunden und ökologischen Kriterien umgesetzt. So wurden beispielsweise keine Rigips-Innenwände gestellt, sondern aus Lehm vorgefertigte Wandelemente. Im Fußboden nutzt der Bauherr die ökologische Korkdämmung von LéonWood®. Der sogenannte „Polarfußboden“ ist eine der neun Komponenten aus dem „polarconcept®“ des Blockhaus-Herstellers.

Zuletzt ist es auch die Optik eines rustikalen und natürlichen Rundstammhauses, die vielen Bauherren Geborgenheit vermittelt. Gelebte natürliche Denkweise, komplett ohne Gifte und Chemie und mit einer einmaligen Wohnatmosphäre. Genau richtig für eine kleine Familie.

Quelle: BT Verlag GmbH, greenhome Magazin, Ausgabe 6 – Dezember-Januar 2016


greenhome Dezember/Januar 2016