Prospekt anfordern
Webcam

Juni 2015: LéonWood® in "regional BAUEN"

Hohe Standards für eine besonders hohe Qualität

Bauherren stehen beim Bau eines Blockhauses mehrere Möglichkeiten bei der Bauweise offen. Bei der mehrschaligen Bauweise (wie der Bio-Doppelwand von LéonWood®) bestehen die Außenwände aus massiven Blockbohlen, die inneren Wände aus einem Blockprofil, dass verkleidet werden kann. In den Zwischenräumen wird gedämmt. Die Dämmung kann eingeblasen werden, oder aus konventionellen Dämmstoffen bestehen (z.B. Erzeugnisse aus Holzfaserdämmstoffen oder auch Mineralwolle). LéonWood® setzt ausschließlich auf eine Dämmung aus Kork. Kork ist in vielerlei Hinsicht ein Alleskönner: durch seine Dämmwerte ist es nicht nur besonders Energie einsparend, als nachwachsender Rohstoff ist es zusätzlich auch besonders ökologisch.

Bei der einschaligen Wand sind Innen- und Außenwand identisch. In diesem Fall müssen die Bohlen mindestens 18 Zentimeter dick sein, um einen effizienten Dämmwert zu erreichen. LéonWood® verbaut mit seiner Rundholzwand „Nordic Round“ Stämme ab 25 Zentimetern für Wohnhäuser. Je stärker die Wandbalken, desto besser ist der Dämmwert der Wand. Besonders hochwertigen Blockhausbau erkennt man übrigens am RAL-Gütezeichen, das nur dann verliehen wird, wenn die Produkte und die Montage bestimmten Gütekriterien erfüllen. Alle Anforderungen stellen sicher, dass das Haus eine hohe Lebensdauer hat.
<i>
Quelle: BAUEN-regional Verlags- und Media GmbH, regional-BAUEN – Magazin für Bauherren und Modernisierer, 06-2015</i> regional Bauen 06-2015