Prospekt anfordern
Webcam

Juni 2015: LéonWood® im Wochenspiegel Erzgebirge

Ein echter Gewinn für Groß und Klein

Angenehmes Klima, ruhige Umgebung – Kinder und Erzieher fühlen sich pudelwohl in der neuen Krippe nahe der Grundschule in Neudorf

Neudorf. Vor 17 Monaten war sie bezugsfertig – die neue Krippe der Wald- und Natur-Kita „Pusteblume“. Am 22. Januar 2014 wurde sie durch die Firma LéonWood® an die Kinder und Erzieher übergeben – die deutschlandweit erste Kita in Holzblockbauweise. Der Umzug erfolgte Ende Januar/ Anfang Februar. Seitdem ist das Gebäude mit Leben erfüllt.

Sabine Lang, erste Vorsitzende des Kita-Trägers des gemeinnützigen Vereins „Pusteblume“ e.V., erklärte, dass der Bau der Krippe in unmittelbarer Nähe der Grundschule zum einen wegen der steigenden Nachfrage, zum anderen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Erzieher notwendig geworden ist. Die Krippe bietet Platz für 42 Kinder zwischen einem und drei Jahren. Im Inneren des Gebäudes befinden sich unter anderem Funktionsbereiche, Schlafbereiche, ein Therapie- und Förderraum, ein Mehrzweckraum, Sanitärbereich sowie Ausgabeküche. Da die Krippe in Holzblockweise errichtet wurde, ist auch das Klima im Gebäude dementsprechend angenehm. „Seit der Eröffnung haben wir nur positive Rückmeldungen der Eltern erhalten“, so Sabine Lang. „Für uns ist die Krippe ein echter Gewinn an Qualität und richtungsweisend für die Zukunft, zudem eine echte Arbeitserleichterung für unsere Erzieher, da die Krippe, im Gegensatz zum vorherigen Gebäude, wo die Kleinen untergebracht waren, ebenerdig ist. Tatkräftig unterstützt wurden wir beim Bau auch von der Gemeinde, speziell vom damaligen Bürgermeister, sowie vom Bund und Landkreis. Ich denke, das Gebäude hat sich in die Umgebung gut eingefügt.“ Weiterhin berichtet die Vorsitzende des Trägervereins, dass nachdem die Krippenkinder umgezogen sind, „wir damit begonnen haben, in Eigenregie das Haupthaus  zu sanieren und umzugestalten, speziell die Gruppenzimmer.“

Bezüglich der Krippe ist in naher Zukunft eine Patenschaft mit der Baufirma LéonWood® angedacht, die eben maßgeblich am Bau beteilig war.

Ihrem Namen „Wald- und Natur-Kita“ wird die Einrichtung ebenfalls gerecht. Denn wie Sabine Lang verriet, wurde erst kürzlich ein Vogelhäuschen mit Kamera installiert. „Sobald dieses dann von Vögeln bezogen wird, haben die Kleinen die Möglichkeit, diese live zu beobachten. Unser Ansinnen ist es in erster Linie, den Jungen und Mädchen die Natur näher zu bringen, womit wir mit dem Vogelhäuschen sicher einen weiteren Schritt getan haben.“

<i>Quelle: Wochenspiegel Erzgebirge Verlag GmbH, Wochenspiegel - Zeitung für das Erzgebirge, Ausgabe Annaberg, Nr. 24, Freitag, 12. Juni 2015</i> Wochenspiegel - Zeitung für das Erzgebirge Nr. 24