Prospekt anfordern
Webcam

"Hier wird Geschichte geschrieben"

Erste Blockhaus-Kita: "Hier wird Geschichte geschrieben"

"Zurück zur Natur" hätte der Leitspruch durchaus lauten können, als das bis dato einzigartige Bau-Projekt der "ersten Blockhaus-Kita" erfolgreich abgeschlossen wurde. Kinder, Erzieher, Redner, Gäste - ihre Augen sprachen Bände, schienen sagen zu wollen: "Schaut! Wir sind die ersten. Wir sind die Pioniere." Die feierliche Stunde zur Einwiehung der neuen Wald- und Naturkindertagesstätte Pusteblume ließ keinen Zweifel daran, dass dies nicht nur ein außergewöhnlicher Moment nicht nur für die Region, sondern vielmehr weg- und zukunftsweisendes Paradebeispiel für ganz Deutschland gewesen sein könnte. Eine Aufbruchstimmung lag in der Luft, was die Vorsitzende des Trägervereins Pusteblume e.V. Sabine Lang versuchte in Worte zu fassen. Mit einem Lächeln auf den Lippen erklärte sie den Anwesenden: "<i>Für mich persönlich und sicher für uns alle hier ist dies ein sehr bewegender Augenblick. Mein Dank gilt zunächst den Eltern, die uns tatäglich ihr Wertvollstes, ihre Kinder, anvertrauen. Daher war es uns außerordentlich wichtig, zum Wohle der Kleinen nachhaltig und ökologisch zu bauen.</i>" Worin sie in dem Blockhaus-Spezialisten LéonWood einen verlässlichen Partner fand. Dessen Geschäftsführer Dieter Schenkling brachte es auf den Punkt, sagt:"<i>Hier und jetzt wird Geschichte geschrieben. Von Hier aus wird die Politik des Holzbaus in die Welt getragen. Hoher Sauerstoffanteil, geringer CO²-Gehalt, warm, trocken, gesund - Menschen in Blockhäusern leben glücklicher, daher ist der Bau dieser ersten Holzblockhaus-Kita etwas ganz Besonderes.</i>"

<b>Stimmen zum Bau</b>

MdB Günter Baumann: "<i>Eines habe ich gelernt. Hier ist alles anders als anderswo. Hier gibt es einen Verein, der sich für die Kinder engagiert. Sie haben nicht gemäkelt, sondern angepackt. Und umso mehr freut mich, dass es hier funktioniert hat. Zudem setzen Sie mit Ihrer Kita Maßstäbe in ganz Deutschland. Gerade im Hinblick auf die Energiewende kann dies hier ein kleiner Baustein zum Großen sein.</i>"

Landrat Frank Vogel: "<i>Ich wünsche mir, dass dieses Projekt viele Nachahmer finden wird. Es passt zu unserer Region und Neudorf, bzw. das Sehmatal kann seine Familienfreundlichkeit weiter ausbauen.</i>"

Bürgermeister Andreas Schmiedel: "<i>Im Sehmatal sind die Kitas vor allem aus Initiativen hervorgegangen, worauf wir stolz sein können. Mit dem Bau dieser Kita wird zudem die Attraktivität vor allem für junge Familien nachhaltig gestaltet.</i>"

<i>Quelle: Wochenkurier, Januar - 2014</i> Eröffnung erste Blockhaus-Kita Pusteblume / Wochenkurier