Freie Presse über Relax-Lodge von Jens Weißflog
Jens Weißflog investiert 450.000 Euro in sein Hotel
<b>Relax Lodge soll Gäste zum Entspannen und Träumen einladen.</b>Oberwiesenthal - Knapp eine halbe Million Euro hat Jens Weißflog in sein Appartementhotel in Oberwiesenthal investiert. Das Geld floss in einen Neubau, der Relax Lodge. Der Begriff Lodge stamm aus dem Englischen und bezeichnet unter anderem eine abgelegene Unterkunft bei der Jagd oder anderen Naturerlebnissen. Und genau das ist es, was der ehemalige Skispringer erreichen wollte. Ein gemütliches Haus samt Deckenkamin und Relaxliegen, die an einen Hornschlitten erinnern, in dem seine Gäste entspannen sollen.
Bereits im Jahr 2011 entwickelte der Hotelinhaber die Idee. Im September fiel der Entschluss, das Projekt anzugehen und zeitgleich den Saunabereich zu erweitern. Im August dieses Jahres begannen schließlich die Bauarbeiten. Und gestern wurde die Lodge offiziell eröffnet. "Wir haben bis zum Schluss gearbeitet", sagt Weißflog. Mit dem Ergebnis ist der ehemalige Profisportler zufrieden. "Es ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe."
Der Anbau, der durch einen zusätzlichen Verbindungsgang mit dem Hotel verbunden ist, entstand fast ausschließlich aus Naturmaterialien. 103 Kubikmeter Holz, vor allem Rundstämme aus Finnland, wurden verbaut. "Rundstämme vergrößern die Oberfläche, sodass die Wärme stärker reflektiert werden kann", erklärte Dieter Schenkling. Er ist Geschäftsführer der Firma LéonWood, die sich auf die Errichtung von Blockhäusern spezialisiert hat. Außerdem stecken 62 Kubikmeter Kork für die Dämmung und den Schallschutz in dem Haus. Alles in allem bezeichnet Schenkling den Neubau als ökologische Bauweise. Auf 160 Quadratmetern können Besucher entspannen. Die großen Panorama-Fenster ermöglichen den Blick auf den Fichtelberg. Und auch hier gibt es eine Besonderheit, so Schenkling. "Sie sind außergewöhnlich groß. Es mussten Druckausgleichsventile eingebaut werden, damit die Scheiben nicht implodieren." Neben der Relax Lodge, die ab sofort geöffnet ist, floss ein Teil der 450.000 Euro zudem in eine neue finnische Sauna und in die Errichtung eines Paraffinbades.
<i>
Quelle: Freie Presse, Denise Märkisch, Ausgabe Montag 23. Dezember 2013</i>
Freie Presse - Jens Weissflog Relax Lodge