Prospekt anfordern
Webcam

Einfach im Holzvorteil

Was sich seit Jahrhunderten bewährt hat, kann auch heute nicht falsch sein - trotzdem glauben hierzulande viele Bauinteressenten, dass Massivholzhäuser kurzlebig, hellhörig und zugig seien und sowieso schnell abbrennen. Zudem endet die durchschnittliche Vorstellungskraft überwiegend bei Skihütten, Gartenhäuschen oder Saunen, wenn nach Blockhäusern gefragt wird. Dabei haben moderne Holzbauten optisch mit all dem nichts zu tun und stehen, Dank technisch ausgereifter Entwicklung, Häusern anderer Bauweisen in nichts nach. Im Gegenteil: Massivholzhäuser bieten viele materialeigene Vorteile.

<b>Gesund wohnen und Energie sparen</b>

Dass in Blockhäusern ein besonders angenehmes Raumklima herrscht, bestätigt jeder schon beim Eintreten Nachweislich besitzt Holz eine hohe Oberflächentemperatur und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften, die menschliches Wohlbefinden positiv beeinflussen. Schon bei niedriger Raumlufttemperatur entsteht ein warmes Gefühl, was laut Michael Kümpfbeck, Geschäftsführer des Deutschen Massivholz- und Blockhausverbandes (DMBV), in der Praxis dazu führt, dass weniger Heizenergie verbraucht wird, als zuvor berechnet wurde. Die verschärften Energieeinsparungsverordnungen (EnEV) von 2009 werden von qualitativ hochwertigen Massivholzhäusern sowieso erfüllt.

<b>Geprüfte Qualität</b>

Die von der Gütergemeinschaft Blockhausbau e.V. verliehenen RAL-Gütezeichen für Herstellung und Montage sind ein garant für qualitativ hochwertige, zeitgemäße Massivholzhäuser, die sämtliche bautechnische Anforderungen erfüllen. Hinsichtlich Schallschutz lässt sich sagen: Je massiver und schwerer die Wand, desto besser. Und in Versuchen der Materialprüfanstalt Leipzig wurde die Schwerentflammbarkeit (B1) von Massivholzbohlen zweifelsfrei nachgewiesen. Auch die Winddichtigkeit ist heutzutage gewährleistet. Insbesondere vorgefertigte Wandelemente, die aus technisch getrocknetem Holz bestehen, können unter Druck verleimten oder verschraubten Blockbohlenwände Luftdichtigkeit und Setzungsfreiheit garantieren.
<b>
Beitrag zum Klimaschutz</b>

Einzigartig ist die Eigenschaft von Bäumen, schädliches Kohlendioxyd (CO2) als Kohlenstoff zu speichern, auch dann noch, wenn das Holz verbaut ist. Beim "Entstehen" von Holz werden weder umweltbelastende Gifte freigesetzt noch Energie verbraucht, im Gegenteil: Bäume produzieren bekanntlich Sauerstoff, und vernünftige nachhaltige Forstwirtschaft stabilisiert die Erdatmosphäre. Mit Holz baut man für Generationen!

<i>Quelle: RI Verlagsgesellschaft GmbH, Regionales Immobilienjournal Berlin & Brandneburg, November 2013</i>

LeonWood RIV Holzvorteil November 2013