Prospekt anfordern
Webcam

Ein Blockhaus für die Kleinen

Es war ein Freudenfest, nicht nur für die Kinder, wurde doch der Neubau der Wald- und NaturKita "Pusteblume" am 22. Januar 2014 unter Teilnahme prominenter Gäste wie Bundestagsabgeordneter Günter Baumann, Landrat Frank Vogel, Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal Andreas Schmiedel sowie die Geschäftsführer und Mitarbeiter von den am Bau und der Ausgestaltung beteiligten Unternehmen übergeben. An der kulturellen Ausgestaltung beteiligten sich eine Singe-Kindergartengruppe und die "Eichhörnchengruppe" der Kindergrippe als Schneeflocken. Die symbolische Schlüsselübergabe wurde durch Dieter Schenkling, dem Geschäftsführer des hauptausführenden Unternehmens LéonWood, an die Vorsitzende des Vereins "Pusteblume" e.V., Sabine Lang, vorgenommen. Dabei führte Dieter Schenkling u.a. aus, dass dieses Gebäude deutschlandweit die erste Kindereinrichtung ist, die in Holzblockbauweise entstanden ist.

Verbaut wurden für dieses Haus 159 Kubikmeter bestes Holz. Die Montage dauerte nur drei Wochen. Entstanden ist etwas Einzigartiges für die Ein- bis Dreijährigen, ganz auf ökologischer Basis, in massiver, moderner Holzblockbauweise, atmungsaktiv, gesund, im Winter wärmend, im Sommer angenehm kühlend und zweckmäßig. Somit sind die besten Bedingungen für Kinder und Personal entstanden. Konzipiert ist die Krippe für 42 Kinder. Gegenwärtig sind es zwei Gruppen mit jeweils 12 Kindern. Bisher waren die Krippenkinder mit in dem Kindergarten in Neudorf, Karlsbader Straße unter nicht mehr zeitgemäßen Verhältnissen untergebracht. Es war zum einen großer Platzmangel zu verzeichnen, zum anderen bewohnten die Krippenkinder die 1. Etage, so dass das Aufsuchen der Natur mit den Kindern beschwerlich war. Ein Anbau an das besagte Gebäude war nicht möglich. In Abstimmung des Vereins "Pusteblume" mit der Gemeindeverwaltung Sehmatal wurde im Herbst 2011 dem Plan eines Neubaus bei der Grundschule in Neudorf zugestimmt. Durch Genehmigung von Fördermitteln vom Bund, Landkreis, Zuschuss durch die Gemeindeverwaltung, Eigenleistung und Unterstützung von Partnerbetrieben aus dem Ort konnte die neue Kinderkrippeneinrichtung als Millionen-Objekt entstehen.

Die Mitglieder des Vereins "Pusteblume" möchten sich bei allen beteiligten Firmen und Verwaltungen, die den attraktiven Bau für unsere Krippenkinder verwirklichen halfen, herzlich bedanken.

<i>Quelle: Erzgebirgs Rundschau, Samstag, 1. Februar 2014</i> ErzgebirgsRundschau - Eröffnung Blockhaus Kita Pusteblume