Prospekt anfordern
Webcam

Blockhaushersteller tritt Deutschem Korkverband bei

LéonWood als ordentliches Mitglied im DKV begrüßt

Auf der Mitte Mai in Köln abgehaltenen Mitgliederversammlung des Deutschen Kork-Verbandes (DKV), Bielefeld, konnte ein weiteres ordentliches Mitglied aufgenommen werden. Das Unternehmen LéonWood Holz-Blockhaus GmbH, Teichland-Maust bei Cottbus, trat rückwirkend zum 1. Januar dem DKV bei - der Interessenvertretung der Korkbranche im deutschsprachigen Raum.

Verbandsvorsitzender Tomas Cordes dankte Firmengründer und Inhaber Dieter Schenkling für seinen Entschluss, nunmehr mit allen Rechten auf die Geschicke der Korkbranche in Deutschland Einfluss zu nehmen. Denn bereits seit Ende 2012 unterstützt Schenkling als außerordentliches Mitglied den Verband offensiv im firmeneigenen Marketing und durch umfassendes Know-how in Sachen Dämmung und Korkl als Isolationswerkstoff. Gerade seine Ideen jenseits des Hauptproduktes Korkfertigparkett werden dankbar angenommen. Dazu gehört auch die mögliche Einbindung "seines" Botschafters Jens Weißflog - erfolgreichster deutscher Skispringer und dreimaliger olympischer Goldmedaillen-Gewinner - als einprägsames, authentisches Gesicht für das Naturprodukt Kork.

Mit über 20-jähriger Erfahrung im Blockhausbau realsisiert LéonWood europaweit Blockhäuser. Das Angebot reicht über die Gesamtbreite typischer Wandausführungen. Das Prinzip der "Bio-Doppelwand" beruht auf einem zweischaligen Wandaufbau mit Vierkant-Vollholzbohlen und einer innen liegenden Kork-Granulat-Dämmung. Die hervorragenden Dämm- und Materialeigenschaften ließ Geschäftsführer Dieter Schenkling an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg wissenschaftlich untersuchen. Dabei wurde ein U-wert von 0,18 W/m²K ermittelt.
<i>
Quelle: DRW Verlag Weinbrenner, Holz-Zentralblatt, 140. Jahrgang, Nr.21, Freitag, 23. Mai 2014</i> Holzzentralblatt berichtet über Beitritt zum Korkverband