Prospekt anfordern
Webcam

Blockhäuser von LéonWood®: Konsequent Ökologisch

Blockhausbau heißt "Bauen ohne chemische Gifte" [biz Verlag]

So schafft man beste Bedingungen für ein gesundes Raumklima Traditionell und natürlich zeigt sich das Blockhaus einer Baufamilie in den Bergen Österreichs, erbaut in freier Natur mit fantastischem Weitblick. Die 27 Zentimeter dicken Rundstämme der Polarkiefer verleihen dem Haus seine natürliche Aura und strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. Zudem sind sie sehr robust und entgegen der weit verbreiteten Meinung besonders widerstandsfähig gegen Feuer. Das weiß der Bauherr aus eigener Erfahrung, denn er arbeitet als Feuerwehrmann. Holz brennt langsamer ab als viele andere Baumaterialien und die Kohle bildet eine Schutzschicht. Schleift man angebrannte Holzbohlen, findet sich unter der Kohleschicht gutes, unversehrtes Holz. Das Ehepaar hatte genaue Vorstellungen von seinem Berghaus – innen wie außen. Diese hat es in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Anbieter Léonwood umgesetzt, und zwar ausnahmslos. Für diesen Haushersteller hatte es sich entschieden, weil sie einerseits unbedingt mit einem Blockhaus-Profi zusammenarbeiten wollten und andererseits nur ein ökologischer Hausbau in Frage kam. Beides konnte die Firma garantieren. Besonders individuell haben die Bauherren ihren Grundriss geplant. So befindet sich der großzügige Wohnbereich im oberen Stockwerk, das Wellnessbad mit Sauna hingegen im Erdgeschoss – mit direktem Zugang zur Terrasse. So rundet jetzt frische, gesunde Bergluft jeden Saunagang ab. Zum Energiesparkonzept tragen die Blockbohlen entscheidend bei: Rundstämme können aufgrund der größeren Holzoberfläche ihre Materialeigenschaften besser entfalten und besonders gut Wärme speichern. Auch im Haus haben sich die Bauherren für wohngesunde Werkstoffe entschieden. Nicht etwa Rigips-Innenwände, sondern aus Lehm vorgefertigte Wandelemente wurden eingebaut. Im Fußboden kam eine ökologische Korkdämmung zum Einsatz. Denn verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist für unsere Baufamilie selbstverständlich.
<i>
Quelle: biz Verlag, holz- & ökohäuser, Sonderheft 2015/2016 mein schönes zuhause</i> Holz- und Oekohäuser 2015-16