Prospekt anfordern
Webcam

Vom Auszubildenden zur Fachkraft

LéonWood®-Azubi Ramon absolviert erfolgreich seine Lehre

Schweiß und Tränen haben sich gelohnt: unser LéonWood®-Azubi Ramon Wittchen hat erfolgreich seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beendet. „Tolle Leistung“, findet Geschäftsführer Dieter Schenkling und gratuliert dem Youngster zur bestandenen Abschlussprüfung.

Eine Bewerbung – ein Job

Ein Bürojob sollte es sein und der Kaufmann für Büromanagement erschien Ramon am abwechslungsreisten. Für LéonWood® entschied er sich, weil der Blockhaushersteller ihn als erstes zum Bewerbungsgespräch einlud und ihm die Ausbildung auch gleich in Aussicht stellte. „Ich hätte auch andere Angebote gehab, aber ich habe mir gesagt: ‚Ich bleibe dabei‘.“ Eine Entscheidung, die er nie bereut hat. „Sobald ich Fragen hatte, waren die Kollegen immer für mich da und hatten ein offenes Ohr. Und falls etwas unklar war, wurde das aus der Welt geschafft. Ich bin sehr zufrieden“.

Anspruchsvolles Aufgabenfeld

Der Beruf des Kaufmanns ist sehr vielseitig, sagt Ramon: „Ich hätte es vorher auch nicht gedacht, aber man hat einiges zu tun und muss wirklich vieles wissen“, betont der 21-Jährige. Allgemeine Büroorganisation, Buchführung und Finanzierung, Projektmanagement: all diese und noch viele weitere Aspekte gehören zur Ausbildung. „Die größte Herausforderung für mich war das Gesetzliche zu lernen. Das unterschätzen viele. Generell hatte ich viele schlaflose Nächte, um zu lernen und um alles für die Berufsschule vorzubereiten“, sagt er. Auch die Corona-Pandemie hatte erheblichen Einfluss auf die Ausbildung von Ramon: „Es war extrem schwer, sich alles herauszuarbeiten. Wir wurden tatsächlich ein bisschen im Stich gelassen, denn der richtige vermittelnde Unterricht fehlte total. Den Großteil des Stoffs mussten wir im Selbststudium ausarbeiten.“ Ramon ist sich sicher, ohne die Pandemie hätte er weitaus besser abgeschnitten. Dennoch ist er mit seinem guten Abschluss sehr zufrieden.

Vom introvertierten Azubi zum aufgeschlossenem Jungfacharbeiter

Für seine Entwicklung hat Ramon viel mitgenommen: „Ich bin eigentlich ein schüchterner Typ, aber mittlerweile bin ich ganz offen und aufgeschlossen“, stellt er fest. Das liege vor allem an den Menschen: „Ich finde es schön, dass ich bei der Ausbildung tolle Leute kennengelernt habe, sowohl in der Berufsschule, als auch auf Arbeit. Bei LéonWood® mag ich das Beisammensein sehr. Gemeinsame Pausen, gemeinsame Aktivitäten, ein Firmenausflug, das ist was Schönes!“

Die Ausbildung war spannend, aufregend und anstrengend zugleich, sagt Ramon. „Aber insgesamt bin ich jetzt wunschlos glücklich und zufrieden, dass ich den Abschluss in der Tasche habe.“ Nach der Ausbildung bleibt Ramon bei LéonWood® als Jungfacharbeiter. Das freut uns sehr. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung!

News zum Download: Vom Auszubildenden zur Fachkraft

Galerie