Prospekt anfordern
Webcam

Richfest in Südbrandenburg bei Gäbby und Micha

Holzhaus „Vikkinghus“ mit fruchtiger Fensterfarbe

LéonWood® hat nicht nur tolle Häuser, LéonWood® hat auch tolle Bauherren! Gäbby und Micha aus der schönen Niederlausitz sind solche Bauherren. Sie haben sich auf das wahrscheinlich bisher größte Projekt ihres Lebens eingelassen und gemeinsam mit LéonWood® ihr Blockhaus „Vikkinghus“ im Süden von Brandenburg realisiert. Wir durften bei ihrem Richtfest Mitte Oktober dabei sein und haben sie nach ihren bisherigen Erfahrungen bei ihrem Großprojekt gefragt. Gäbby und Micha sagten spontan zu und berichteten uns gern.

„Für mich stand schon immer fest, dass ich definitiv ein Holzhaus bauen werde“, erzählt uns Bauherrin Gäbby im Interview. Naturverbundenheit und eine Affinität zum Werkstoff Holz waren hier ausschlaggebend. Außerdem sei es auch eine Charakterfrage, denn das Haus spiegele immer die eigene Persönlichkeit wieder: „Kein anderer Baustoff der Welt vermittelt das warme und geborgene Gefühl, dass der Baustoff Holz mit sich bringt“, sagt Gäbby. Ihren Partner Micha konnte sie mit ihren Argumenten so leicht überzeugen. Darüber hinaus war es für unser Bauherren-Pärchen wichtig, eine Baufirma in der Nähe zu haben:       „… schnellere Abwicklung und einfachere Problemlösung waren da definitiv ein Entscheidungskriterium“, erzählen sie uns.

„Unser Richtmeister nahm uns die Angst, Fehler zu machen.“

Die Kommunikation war für Gäbby und Micha immer das Wichtigste: „Der Kontakt mit der technischen Abteilung von LéonWood® war uns schon sehr wichtig. Natürlich hat man viele Fragen und die wurden uns schnell und einfach auch für Laien erklärt und beantwortet.“ Vor allem Richtmeister Markus Koch hat es den beiden angetan: „Er hatte für uns immer ein offenes Ohr“, lobt unsere Bauherrin. „Er hat uns die Angst genommen, Fehler zu machen und brachte uns mit seiner Professionalität das Gefühl von Sicherheit.“ Schon nach 13 Arbeitstagen mit Freunden und dem Richtmeister konnte die Baustelle Richtfest feiern – eine intensive Zeit für unsere Bauherren, die sie als anstrengend beschreiben: „Aber als Truppe schweißte es uns unglaublich toll zusammen!“

Blockbohlenhaus mit klassisch, nordischer Architektur

Entstanden ist ein Blockbohlenhaus vom Typ „Vikkinghus“ mit klassischer nordischer Architektur. Unsere Bauherren haben sich für die Ausbaustufe mit extra viel Wohnraum im Obergeschoss entschieden und verzichten bewusst auf den haustypischen Balkon. Darunter entsteht ein geschützter Bereich, der sich hervorragend für das Anlegen einer Sonnenterrasse eignet. Eine Satteldachgaube mit extra großem Fensterelement unterbricht das sonst so schlichte Satteldach und setzt einen heimeligen Akzent in die nordische Holzhaus-Architektur. Für rustikale Akzente im Innenraum sorgen sichtbare Sparren sowohl an der Erdgeschossdecke, als auch im Dachstuhl: das Extra an Holzhaus-Feeling. Mit knapp 160m² Nutzfläche haben Gäbby und Micha jede Menge Platz zur Entfaltung.

Der besondere Clou: Fensterfarbe Blutorange

Besonderer Aufmerksamkeit wird den beiden übrigens wegen der von ihnen ausgewählten Fensterfarbe gewiss sein. Sie entschieden sich für den fruchtigen RAL-Ton Blutorange. „Vor der Lieferung konnten wir uns einfach nicht vorstellen, wie die Farbe wirkt und ob sie in unser Konzept passt“, erinnert sich Gäbby. „Die Ankunft löste dann aber definitiv Glücksgefühle aus!“ freut sie sich. Wir von LéonWood® sind schon ganz gespannt, wie das Blockhaus im Endprodukt aussehen wird. Für die nun folgende Zeit des Innenausbaus wünschen wir unseren Bauherren viel Kraft und Durchhaltevermögen.

  • Blockhaus-Typ:        
    Vikkinghus
  • Grundriss:                 
    9,00 x 11,50m
  • Baustoff:
    BIO-Doppelwand DuoExtraPlus*
    2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    192mm Dämmstoffraum mit Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
  • Fenster und Türen:
    Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 3-fach Verglasung, mit abnehmbarem
    Aufsatz-Sprossenkreuz, eine verstärkte Terrassentür (Kochen/Essen), Fenster
    und Türen im Sonderfarbton: Blutorange, Hauseingangstür mit Überdachung
  • Dachkonstruktion:
    Satteldach, 38° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl, Sichtdachstuhl, eine Gaube
  • Besonderheiten:
    Ausbauvariante ohne Balkon (mehr Wohnraum im Obergeschoss)
    überdachte Terrassenanlage
    extra starke Dämmung der Außenwände mit Kork
    sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
    konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:
    28.09.2022

News zum Download: Richfest_Südbrandenburg_Gäbby_Micha

Galerie