Prospekt anfordern
Webcam

Fröhliches Richtfest eines skandinavischen Blockhauses bei Dresden

An einem eher trüben und verregnetem September-Nachmittag macht sich ein dreiköpfiges LéonWood®-Team von der Geschäftszentrale in Maust auf den Weg ins sächsische Coswig. Sie wurden auf das Richtfest von Familie B. eingeladen. LéonWood®-Projektleiter Chris Juhl, Verkaufsberater Peter Walkowiak und Marketing-Mitarbeiterin Rebecca Meier zu Ummeln kommen auf der Baustelle an und bringen sogar Sonnenschein mit.

Schlichtes Blockhaus mit gewissen Extras

Am 24. August 2022 wurden dort einige Tonnen Blockbohlen ausgeliefert. LéonWood®-Richtmeister Jens Miserski, seine Bauhelfer und auch Familie B. packten beim Hausbau kräftig mit an. Innerhalb weniger Tage errichteten sie das Blockhaus „Vikkinghus“. Ein klassisch rechteckiger Grundriss und skandinavische Züge prägen diesen Haustyp. „Wir wollten ein eher schlichtes Blockhaus, also nichts Verschnörkeltes. Lieber gerade Linien, aber doch dieses gewisse Extra mit diesem Überstand. Das ist genau das, was ich mag“, erklärt der Bauherr erfreut. Seine Frau fügt hinzu: „Bungalow-Style kam für uns nie in Frage. Es mussten zwei Etagen sein oder anderthalb und dass die Fläche oben größer ist als unten, das finde ich auch ganz cool!“ Dabei haben die beiden sich diesen Haustyp nicht selbst ausgewählt. „Herr Walkowiak hat gesagt: ‚Das ist euer Haus!‘ Und dann sagten wir: ‚Okay, das ist unser Haus‘“, lacht Frau B.

„Alles lief rund!“

Auch als wir auf der Baustelle ankamen, zimmerten Bauherr B., Richtmeister Miserski und seine Helfer noch emsig am Giebel des Hauses. Nach einer herzlichen Begrüßung des Bauherrn gab es für Projektleiter Chris Juhl eine Haus-Rundführung. Es wurde gefachsimpelt, sich ausgetauscht und Fragen geklärt. Probleme gab es bei dieser Baustelle aber nicht wirklich. „Die Lieferung kam pünktlich an. An diesem Tag haben wir schon die ersten drei Lagen gesetzt. Der Richtermeister meinte, dass er das so gar nicht kennt, dass alles so schnell, reibungslos und schnell läuft“, lacht Herr B. Seine Frau kann dem nur zustimmen: „Also es hat echt alles, nicht nur bei LéonWood®, sondern auch so alles perfekt gepasst! Wir haben den Liefertermin ein bisschen später gekriegt, als wir ursprünglich angedacht hatten. Das hat uns aber Zeit gegeben, alles so rund zu machen.“

Nach einer kulinarischen Stärkung mit selbstgekochter Kürbissuppe und Chilli con Carne der Bauherrin, versammelten sich das LéonWood®-Team, Frau B.‘s Eltern und Freunde mit ihren Kindern vor dem Haus. Das Baupaar kletterte währenddessen mit Richtmeister Miserski hoch auf die Rüstung, wo traditionell der Richtspruch vorgetragen und ein Zimmermannnsnagel in das Dach eingeschlagen wird. Verkaufsberater Peter Walkowiak und Projektleiter Chris Juhl überreichten anschließend Geschenke, die die Baufamilie noch lange an die aufregende Bauzeit mit LéonWood® erinnern sollen.

Skandinavische Architektur mit modernen Elementen

Die junge Familie wird mit ihren zwei kleinen Kindern in das Haus einziehen. Ihnen war ein moderner Stil im Gegensatz zu dem eher ländlichen Charakter eines Holzhauses sehr wichtig. Aus diesem Grund entschieden sie sich beispielsweise für einen verglasten Giebel, ein Hebe-Schiebe-Element als Terrassentür sowie eine sonderangefertigte Hauseingangstür. Frau B. berichtet: „Die Tür hat der Herr Juhl heraus gezaubert. Die gab‘ es so nicht im Sortiment bei der Werkplanung. Wir haben uns da gefragt: ‚Ist das alles?‘“, grinst sie. Da LéonWood® jedes Blockhaus individuell plant und fertigt, kann so auch auf Kundenwünsche wie diese eingegangen werden. Gemeinsam mit dem Projektleiter fanden sie eine Lösung: eine moderne Hauseingangstür mit glatter Oberfläche, einem großen rechteckigen Fenster und langem Stoßgriff.

Schweden-Style

Vor dem Richtfest wurde das Haus schon einmal mit Leinöl gestrichen. Das Holz darf allerdings aufgrund von Bauvorschriften nicht im Naturton bleiben. „Wir werden das Haus noch komplett mit Leinöl-Farbe in gedecktem Grau streichen - aus Schweden extra importierte Zauber-Farbe. Wir machen das wirklich skandinavisch sozusagen. Das ist dann richtig wetterfest“, erklärt Frau B. euphorisch und zeigt uns ein bereits angestrichenes Musterholzstück.

Das LéonWood®-Team ist gespannt, wie das Haus bald aussehen wird und freut sich, die Familie nach Fertigstellung und Einrichten ihres Vikkinghus noch einmal besuchen zu dürfen. 

News zum Download: Richtfest_Blockhaus_Vikkinghus_bei_Dresden

 

  • Blockhaus-Typ:    
    Vikkinghus
  • Grundriss:            
    9,00m x 11,50m
  • Baustoff:
    BIO-Doppelwand DuoPlus*
    2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    132mm Dämmstoffraum mit Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
  • Fenster und Türen:
    Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 3-fach Verglasung, mit abnehmbarem Aufsatz-Sprossenkreuz, Farbe: Fernblau, individuelle Hauseingangstür mit Überdachung, eine Hebe-Schiebe-Tür, Badfenster mit Sonderverglasung
  • Dachkonstruktion:
    Satteldach, 40° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl, eine Schleppdachgaube
  • Besonderheiten:
    großflächig überdachte Terrassenanlage
    Giebelverglasung
    sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
    konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:
    24.08.2022

Galerie