Prospekt anfordern
Webcam

Ein Baustellen-Besuch bei Familie Herkukla-Wulff

Blockhaus „Canada 120“ im Landkreis Spree-Neiße

Im Mai letztenJahres erfüllten sich Carolin Herkula und ihr Mann Jan Wulff ihren Traum vom eigenen Blockhaus gemeinsam mit LéonWood®.
In unmittelbarer Nähe zum Firmensitz des Blockhausherstellers entsteht der Haustyp „Canada 120“. Ein Team von LéonWood® besuchte die Baustelle im Landkreis Spree-Neiße und plauderte mit unserer Bauherrin über ihr Hausprojekt.

Der Weg zum eigenen Blockhaus

Über Arbeitskolleginnen von Carolin ist das Paar auf das Thema Holzhaus und damit verbunden auf LéonWood® gestoßen: „Wir haben einige Kataloge von euch bekommen, welche unser Interesse geweckt haben. Und dann kam es zum Gespräch mit dem Fachberater.“ Nach einer zweieinhalbstündigen Beratung mit dem LéonWood®-Blockhausexperten stand die Entscheidung für die beiden fest: „Wir wollen in einem Holzhaus leben! Es ist dieses Feeling, wenn man in so ein Holzhaus reingeht, das ist wie Urlaub“, schmunzelt Carolin.
Bei der Grundstückssuche hatten unsere Bauherren keine Probleme. Auf demselben Grundstück wo nun ihr neues Zuhause erbaut wird, steht ihr jetziges Haus, in dem das Paar mit ihrem Sohn wohnt. Da das Grundstück groß genug ist, stand der Plan für die Zukunft von vornherein fest: „Das alte Haus bleibt stehen, kann dann als Sommerküche dienen und mein Mann bekommt endlich wieder seine kleine Werkstatt“, erklärt uns Carolin.

Der Winkelbungalow als wandlungsfähiger Klassiker

Bei der Größe und dem Design waren sich Carolin und Jan schon länger einig. „Es sollte ein Bungalow werden, bei dem wir die Zimmeraufteilung selber gestalten können“, berichtet unsere Bauherrin LéonWood® im Interview. Nach reichlichem Stöbern in der Blockhausgalerie kam für das Paar nur das Blockhaus „Canada“ in Frage: „Mit dem Schnitt war es ideal und die Aufteilung der Zimmer kann man ebenfalls selber bestimmen.“ Bereits früher hatten sich Carolin und ihr Mann einen Grundriss bei einem Fertighaushersteller angesehen. Dieser hat ihnen so gut gefallen, dass sie ihn auch für ihr Hausprojekt realisiert haben. „Diese L-Form vom ‚Canada‘ hat auf unseren Grundriss perfekt gepasst.“
Das Blockhaus wurde als ebenerdiger Winkelbungalow realisiert. Es besitzt ein schlichtes Satteldach, mit großen Dachüberständen, die dem konstruktiven Holzschutz dienen. „Es sind fast 12m2 überdachte Terrasse, die allein das Dach hergibt. Andere müssten sich sowas zusätzlich anbauen. Sowas sind Kleinigkeiten, die uns so gut gefallen“, sagt Carolin.
Da unseren Bauherren die Rundstammvariante nicht gefiel, blieb für das Paar nur noch die Blockbohlenwand aus Vierkantbohlen zur Auswahl. Das Holzhaus wurde mit der BIO-Doppelwand DuoExtraPlus* mit extra großen Dämmstoffraum für Kork gebaut. Mit dieser Konstruktion können Carolin und Jan die ohnehin schon guten Dämmwerte noch optimieren. Im Sommer schön kühl und im Winter angenehm warm: das sind Faktoren, die dem Paar sehr wichtig waren.  
 

Holz als größtes Highlight 

Die Baustelle generierte schon früh viel Beachtung und Aufmerksamkeit. „Also ich finde so generell ist Holz als Baustoff schon allein ein Highlight. Hier bei uns im Ort gibt es kein zweites Holzhaus. Schon alleine wie viel Publikum wir während der Bauphase hatten, es hat einfach bei jedem das Interesse geweckt“, staunt Carolin.
Die Zusammenarbeit mit LéonWood®, vor allem mit dem Richtmeister Gido Roßbach, empfand die Baufamilie als sehr angenehm: „Das lief wie Butter. Also das kann ich wirklich nicht anders sagen. Das war ganz, ganz toll, dass das alles so reibungslos funktioniert hat. Guido hat sich um fast alles gekümmert, wodurch er mir als Bauherrin viel Sorgen und Stress genommen hat“, berichtet Carolin erleichtert.
Im Frühjahr nächsten Jahres soll das Blockhaus fertiggestellt sein. Carolin und Jan freuen sich riesig auf ihr neues Zuhause aus Holz. Wir hoffen, wir können Sie dann wieder besuchen. 

LéonNews zum Download: Ein Baustellen-Besuch bei Familie Herkula-Wulff

Galerie