Prospekt anfordern
Webcam

Blockhaus-Baustelle: Zu Besuch bei Jens Weißflog

Blockhaus-Hotel: Jens Weißflog baut wieder mit LéonWood®

Am 21. Dezember 2020 waren wir zu Gast bei Jens Weißflog in Oberwiesenthal. Dort konnten wir die neue Blockhaus-Baustelle begutachten. Trotz Corona erweitert Jens Weißflog, der erfolgreichste deutsche Skispringer aller Zeiten und LéonWood®-Markenbotschafter, sein Appartement-Hotel um ein weiteres Gebäude mit zwölf Appartements. Jens Weißflog baut wieder mit LéonWood®. Er ist begeistert von der ökologischen Bauweise und dem Baustoff Holz, gerade weil dieser auch bei seinem letzten Bauvorhaben, der Relax-Lodge, verwendet wurde und deshalb sehr gut zu dem Hotel-Ensemble passt. Das Dach des alten Bestands-gebäudes – ein alter Garagenkomplex mit Dachboden – wurde abgetragen und um ein Vollgeschoss in Holzbauweise aufgestockt. Das moderne Pultdach setzt einen optischen Akzent zu den rustikalen Rundstämmen. Das Gebäude beeindruckt durch acht massive Stützen, die das auffällige Dach tragen, und seine Länge von über 28 Metern. Darüber hinaus wird auch die Wandausführung individualisiert, denn hier werden dickere Stämme für die Rundholzwand NordicRound* verwendet als üblich. Diese kamen auch schon bei der Relax-Lodge zum Einsatz. Liefertermin für das Blockhaus war bereits im Oktober 2020. Schon im November konnte im kleinen Kreis und unter strengen Hygienemaßnahmen das Richtfest gefeiert werden. Nun nimmt das Bauvorhaben langsam Gestalt an. In einem Interview mit Jens Weißflog erfahren wir mehr über das neue Gebäude. Die Baugenehmigung hat er bereits Ende 2018 erhalten. Durch Corona hat sich der Prozess etwas hingezogen, so dass erst im Juli/August 2020 mit dem Abriss des alten Gebäudes begonnen werden konnte. Im Dezember ist der Rohbau fertig geworden und im Juni 2021 sollten die ersten Gäste eintreffen können. Jens Weißflog zeigt sich optimistisch: „Ich glaube, es wird eine ganz tolle Sache“.

Bereits 2013 realisierte Jens Weißflog mit dem Blockhaus-Experten LéonWood® seine Relax-Lodge, ebenfalls in Rundstamm-Blockbauweise. Durch die intensive Zusammenarbeit mit LéonWood® übernimmt Jens Weißflog seit 2014 die Rolle als Markenbotschafter. Seitdem entstehen immer wieder Kooperationen zwischen dem ehemaligen Ausnahmeathleten und LéonWood®, beispielsweise beim jährlichen Benefizlauf des Elternvereins krebskranker Kinder aus Chemnitz. Wir freuen uns auf die Fertigstellung des neuen Gebäudes und auf die Gelegenheit, das fertige Haus bald bestaunen zu können.

Das komplette Interview mit Jens Weißflog können Sie unter folgendem Link anschauen: https://www.facebook.com/leonwood.holzblockhaus/videos/?ref=page_internal

 

  • Blockhaus-Typ:       
    Individual – Jens Weißflog Hotel & Restaurant
  • Grundriss:     
    9,60 x 28,50m
  • Baustoff:       
    Rundholzwand NordicRound*
    270mm nordische Kiefer
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, Wärmeschutzglas, 3-fach-Verglasung,
    Fenster ohne Sprossen, Farbe: Moosgrün
  • Dachkonstruktion:    
    Pultdach, 4° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl
  • Besonderheiten:
    8 massive Stützen aus 270mm nordischer Kiefer
    konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:  
    14.10.2020

News zum Download: Zu Besuch Jens Weißflog.pdf

Galerie