Prospekt anfordern
Webcam

Blockhäuser live erleben! Blockhaustage in der Schweiz

Tag des offenen Blockhauses in Fehren

Ein Blockhaus, wie schön ist das denn! Jeder, der einmal selbst in einem massiven Holzhaus verweilen durfte, wird sich an das besondere Raumklima zurückerinnern. Die Luft ist irgendwie sauberer, die Temperatur ist genau richtig. Alles in allem fühlt man sich behaglich und geborgen – Blockhaus eben! Da immer noch zu wenig Menschen um diesen Umstand wissen, vielmehr den Baustoff Holz beim Thema Hausbau gar nicht auf dem Schirm haben, veranstaltet LéonWood® in regelmäßigen Abständen sogenannte Blockhaustage. Interessenten haben dabei die Möglichkeit, sich selbst von dem außergewöhnlichen Holzhausklima sowie vom natürlichen Ambiente zu überzeugen.

Hausklima, das überzeugt

Dieses Mal waren wir zu Gast im schweizerischen Fehren. Bauherr Dominik war so freundlich, sein neues Heim am 13. und 14. Mai 2023 für Besichtigungen zur Verfügung zu stellen. Beste Laune und bestes Wetter empfingen alle, die neugierig auf das Blockhaus von Dominik waren. Rund 120 Gäste kamen an beiden Tagen, um sich selbst ein Bild vom Holzhaus zu machen. Viele zeigten sich beeindruckt von Luftqualität und Wärmeempfinden im dem Blockhaus. „Heimelig!“ fasst es unser Bauherr zusammen. Dies muss mehr in die Welt getragen werden, findet er.

Individuell geplantes Blockhaus mit markanter Giebelverglasung

Dominik hat sein Haus individuell geplant. Sein Grundstück liegt leicht erhöht mit Blick ins Laufener Becken. Geliefert wurde das Blockbohlenhaus bereits im Januar 2023. Nun fehlt nicht mehr viel und unser Bauherr kann einziehen. Auffällig an der Konstruktion ist der markante und großzügig verglaste Giebel mit bodentiefen Fenstern in beiden Etagen. Dahinter befindet sich ein Galeriebereich mit offenem Luftraum. Ein offenes Wohnraumkonzept sorgt für Leichtigkeit im Alltag. Trotz recht kleiner Grundfläche kann sich Dominik nach Fertigstellung des Hauses auf gemütlichen 100m² Wohnfläche entfalten.

Großes Interesse bei den Blockhaustagen

Neben den zahlreichen Interessenten, statteten neugierige Nachbarn, aber auch LéonWood®-Bauherren aus der Umgebung den Blockhaustagen einen Besuch ab. „Ein alter Kunde von mir hat uns besucht“, erzählt Fachberater Helmut Hilgemeier. „Er hat die Entwicklung hier in der Gegend ein bisschen mitverfolgt und wollte sich selbst ein Bild machen. Er hat uns sogar bei den Beratungsgesprächen geholfen“, lacht er. „Ein anderer Interessent ist extra aus der italienischen Schweiz, aus dem Tessin, hier hochgefahren. Das ist schon beachtlich“, resümiert Hilgemeier.

Weitere Veranstaltungen in der Schweiz in Planung

Dominik ist so begeistert von seinem Blockhaus, dass er auch andere Menschen mit seinem Enthusiasmus anstecken will. Er will sein Haus auch in Zukunft für Besichtigungen zur Verfügung stellen. Nach persönlicher Absprache mit einem LéonWood®-Fachberater ist dies möglich.

Wir planen bereits weitere Blockhaustage in der Schweiz, aber auch in Deutschland. Bleiben Sie also gespannt, natürlich informieren wir rechtzeitig über jede aktuelle LéonWood®-Veranstaltung.

News zum Download: Blockhaustage_Schweiz_Fehren

Galerie