Prospekt anfordern
Webcam

10 Jahre Benefizlauf: Wir laufen für den guten Zweck

Der Benefizlauf zugunsten krebskranker Kinder fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Das Charity-Event wurde 2011 vom Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V. gemeinsam mit Skisprunglegende Jens Weißflog ins Leben gerufen. Seit 2014 ist auch LéonWood® tatkräftig mit dabei. Normalerweise würde der Lauf im Kurort Oberwiesenthal stattfinden, wo sich auch das Jens Weißflog Hotel und Restaurant befindet. Doch aufgrund von Corona wurde am 11. Juni 2021 zum zweiten Mal ein virtueller Benefizlauf veranstaltet. Die Idee dahinter ist die: Die Strecke, die jeder Sportler um den Oberwiesenthaler Fichtelberg gerannt wäre, wird einfach von zu Hause absolviert. Dabei sind der Laufstil, die Trainingsdauer sowie auch die gelaufene Strecke frei wählbar. Die Anmeldung für den Benefizlauf erfolgt beim Elternverein. Jeder Teilnehmer bestimmt selbst, wie viel er spendet, aber ab einer Spende von 20€ erhält jeder Sportler ein offizielles Laufshirt. Dieses wurde in diesem Jahr von LéonWood® und dem Jens Weißflog Hotel & Restaurant zur Verfügung gestellt und war beim Elternverein erhältlich. Die Erlöse kommen am Ende zu 100% dem Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz und den ambulanten Kinderhospizdiensten „Schmetterling“ und „Westsachsen“ zugute. Über die sozialen Medien kann das Ereignis während oder nach der Veranstaltung mit dem Hashtag #leonwoodläuft festgehalten und verbreitet werden. Hierzu können die Facebook-Seiten der LéonWood® Holz-Blockhaus GmbH, des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. Chemnitz bzw. vom Jens Weißflog Hotel & Restaurant gerne genutzt werden.

LéonWood® läuft mit!

Natürlich läuft auch LéonWood® in diesem Jahr wieder mit. Bei sonnigem Wetter sowie sommerlichen Temperaturen versammelten wir uns – wie auch im letzten Jahr - vor der neuen LéonWood®-Hauptverwaltung in Maust. Von dort aus startete die gesamte Belegschaft, um den 5km langen Lauf bis zum Aussichtsturm in Neuendorf zu meistern. Dieser konnte nach Ende des Benefizlaufes als athletisches Schmankerl noch zusätzlich bestiegen werden. Der Bürgermeister der Gemeinde Teichland Harald Groba war als Ehrengast wieder mit von der Partie. Er lobte das stetige Engagement von LéonWood® - gerade in diesen schwierigen Zeiten. Beim anschließenden Grillen ließen wir den erfolgreichen Tag ausklingen.

Mit Jens Weißflog in Oberwiesenthal

Vom Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz erfahren wir, dass die Resonanz in diesem Jahr trotz der aktuellen Lage gut war. Der Elternverein selbst ist wieder mit Benefizlauf-Schirmherr Jens Weißflog in Oberwiesenthal gelaufen. Wir freuen uns schon jetzt auf den Benefizlauf im nächsten Jahr und hoffen, dass wir 2022 wieder gemeinsam vor Ort in Oberwiesenthal laufen können.

News zum Download: Benefizlauf 2021.pdf

Galerie