Prospekt anfordern
Webcam

LéonWood®-Blockhaus „Vienna Woods“ in Niederösterreich: Holzhaus-Romantik

Blockhaus-Romantik im Wiener Wald - Echt LéonWood®

In Niederösterreich zwischen St. Pölten und Wien haben es sich unsere Bauherren bequem gemacht. Das ursprünglich individuell geplante Blockhaus von Familie S. fügt sich ganz natürlich in die romantisch anmutende Umgebung des Wienerwaldes ein. Mit allen Sinnen im Blockhaus leben …!

LéonWood®-Blockhaus: Ein technisch ausgereiftes Haus

Familie S. fand, ein Holzhaus wäre ein schöner Kontrast zu ihrem bisherigen Leben in Stein. Familienoberhaupt Johannes erzählt uns, dass sie sich ursprünglich nach einem Rundstammhaus umgesehen haben. Die Angebote der wenigen lokalen Firmen seien allerdings nicht zufriedenstellend gewesen: zu klein der Innenraum, zu beengt die Atmosphäre. Die Familie fing an, nach weiteren Anbietern zu suchen und stieß dabei auf LéonWood® und das D-Profil, bei dem die Blockbohle zur Außenseite hin rund zurechtgefräst ist: „Das war für uns ein annehmbarerer Kompromiss zu unserem eigentlichen Rundstamm-Wunsch“, berichtet Johannes S. „LéonWood® waren auch die einzigen mit einem solchen D-Profil. Und nachdem wir uns das Prinzip der Bio-Doppelwand ® erklären lassen haben, haben wir zusätzlich entschieden, wir bauen ein technisch ausgereiftes Haus“.

LéonWood®-Blockhaus-Kunde Johannes S.: „Es ist perfekt gedämmt!“

Ohnehin hatte die Familie schon Hanf als Dämmstoff im Auge, den sie später in Dach, Giebel und Gauben eingesetzt haben. Hinzu kam nun der ökologische Alleskönner Kork, der in der Bio-Doppelwand® mit fast 20 Zentimetern Dämmstärke verbaut ist. „Es ist perfekt gedämmt!“ freut sich unser Bauherr Johannes S. und berichtet im selben Atemzug über die sehr günstigen 170€, die er im Jahr 2015 an Gesamtenergiekosten gezahlt hat. „Es lebt sich sehr gut! Da gibt es nichts.“

Blockhausbau mit LéonWood®: Wohnen nach zeitgemäßen Ansprüchen

Insgesamt stehen der Familie rund 170m² Wohnfläche in ihrem Blockhaus zur Verfügung. Zentrum des Familienlebens ist der 50m² große Wohn-, Ess- und Küchenbereich, der die Bedürfnisse von Familie S. nach Kommunikation und Gemeinschaft vereint und einem zeitgemäßen Wohnkonzept entspricht. Zahlreiche große Fenster erhellen den Raum nicht nur, sondern sorgen auch für ein luftiges Wohngefühl. Neben dem Küchenbereich schließt eine praktische Speisekammer an, die ausreichend Platz für Vorräte bereithält. Im Erdgeschoss befindet sich neben dem Hauswirtschaftsraum, einem Familienbad sowie einem zusätzlichen WC, auch das Schlafzimmer der Eltern mit angeschlossenem Ankleideraum. Im Obergeschoss finden die Kinder der Familie Schlaf. Ein weiteres Badezimmer sowie WC bieten höchstmöglichen Komfort im zum Teil stressigen Familienalltag. Vom Galeriebereich blickt man in den Wohnbereich herab: nicht ganz mittendrin und trotzdem ganz dabei!

Blockhaus-Feeling auch im Außenbereich: Familientreffpunkt Veranda

Herzstück dieses natürlichen Blockhauses, das bei LéonWood® als Holzhaus-Typ „Vienna Woods“ in die Referenzliste aufgenommen wird, ist die auffällige und großzügige Veranda. Sie schließt sich mit abgeschlepptem Dach an die gesamte Hauslänge an und besticht mit ihren 32m² Größe. „Meine Frau Christina hat auf eine solche Veranda bestanden“, schildert uns Johannes S. „In unserem Ferienhaus in Ungarn haben wir auch eine Veranda. Allerdings ist diese gemauert und besitzt Rundbögen. Sie ist etwas kleiner“, berichtet er weiter. „Meine Frau wollte unbedingt dieses gekreuzte Blockbohlengeländer haben. Für mich war wichtig, dass sich die Wärme bei der Konstruktion immer zum Haus hin bewegt und man so zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Temperaturempfinden unter der Veranda hat.“ Durchatmen und wohlfühlen heißt es also – sowohl auf der gemütlichen Blockhaus-Veranda, als auch im romantischen Massivholzhaus selbst.

LéonWood® wünscht Johannes und Christina S. mit Kindern jeden Tag ein bisschen mehr Wellness-Feeling auf ihrer wunderschönen Veranda und im Blockhaus „Vienna Woods“!

  • Blockhaus-Typ:
    Vienna Woods
  • Grundriss:
    9,50 x 12,50 Meter
  • Baustoff:
    Bio-Doppelwand® DuoExtraPlus* Spezial
    2x92mm Blockbohle massiv, Fichte (außen D-Profil)
    192mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Kiefer, 2-fach-verglast, Insektenschutz für
    alle Fenster, eine Terrassentür, Haustür mit Überdachung
    Dach: Satteldach, 35°Dachneigung, eine Dachgaube
  • Besonderheiten:
    Terrassenkonstruktion für Veranda und Terrasse mit Blockbohlengeländer für Veranda
    Doppelcarport 6x6m
    Anbau 6x4m in 68mm Blockbohle
    Massivholz-Treppe von LéonWood®, ¼-gewendelt, incl. Brüstungsgeländer
    Sichtbare Holzbalkendecke von oben
    Dämmung der Dachflächen, Giebel und Gauben mit Thermohanf
    Kniestock in Blockwand-Ausführung (wie Außenwand EG)
    Konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:
    27.08.2014

Mein Blockhaus - Familie S. aus Österreich

Galerie