Prospekt anfordern
Webcam

Ferienhaus mit Sauna

LéonWood® baut Holzhaus „Baltic“ mit Sauna an der Ostsee

Ronald Thimm, selbstständiger Heizungs- und Sanitärinstallateur, war schon in einigen neue Holzblockhäusern beruflich tätig. „Da hat man Gefallen daran gefunden“, sagt er heute. Aber als die Entscheidung reif wurde, „haben wir uns kurz entschlossen. Es wurde nicht lange gefackelt: Da wurde das Grundstück gekauft, im Februar der Bauantrag gestellt und gleich im Sommer dann gebaut. Alles zügig hintereinander weg.“

Thimm fand es besonders gut, dass man beim Aufbau seines Holzblockhauses soviel allein machen konnte. „Das ging gleich mit dem Aufstellen los. LéonWood hat den Richtmeister gestellt, der ist vom Hersteller vorgeschrieben. Und ansonsten haben ich unter seiner Anleitung mit zwei meiner Kollegen und ab und zu mit anderen Freunden und Bekannten das ganze Haus aufgestellt. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Können. Das macht unheimlich viel Spaß, wenn man selbst so etwas mal macht - das ist die absolute Abwechslung.“ Entstanden ist das Holzblockhaus „Baltic“, dass umgewandelt und abgeleitet von einem anderen LéonWood-Haustyp, mit nun 84 Quadratmeter Wohnraum im Erdgeschoss und nochmal rund 50 Quadratmeter unterm Dach, die man durch die Auf-Sparren-Dämmung nun nutzbar gemacht hat. Die erforderliche Deckenhöhe oben wurde dadurch gewährleistet, dass man die Außenwand mit drei Lagen Blockbohlen erhöhte - heute der Wohnbereich für die beiden Kinder der Familie.

Die Terrasse wäre im Typenhaus längs ganz durchgegangen. „Ich wollte jedoch die rechte Hälfte der Terrasse noch zum Haus hinzunehmen. Da haben wir dann die Sauna rein gebaut.“

Frau Anja Thimm ergänzt: „Wenn wir hier oben sind, haben wir die Zeit, auch die Sauna richtig zu nutzen, die in Berlin fehlt.“ Eingeschoben werden sollte hier, dass es sich um den Zweitwohnsitz der Familie an der Ostsee handelt, ansonsten wohnt und arbeitet man in der Hauptstadt. Die Sauna hat man von LéonWood gleich mit hineinprojektieren lassen. Da wird innen vor der Blockbohlen-Doppelwand mit der hocheffektiven Korkdämmung noch eine 6,5 Zentimeter starke Bohlenwand gleich beim Hausaufbau davorgestellt.

Die Thimms nutzen gern ihre Sauna – Und natürlich ihr schickes weißes Holzblockhaus an der Ostsee mit den blauen Fenstern und Türen, wo sich neben den Menschen auch Nachbars Hund und Katzen auf der Terrasse wohlfühlen, auf einem Balkenende darüber die Rot-schwänzchen un-gestört ihr Nest bauen und Junge aufziehen dürfen und diese Duldung mit Vogelgesang quittieren.

Usedom, Mai 2007

2007 Mini 70 Thimm