Prospekt anfordern
Webcam

Ein Hauch von Spanien am Fichtelberg

Spanisches Flair im Holzhaus von LéonWood®

Das Erzgebirge ist bekannt für seine idyllische Landschaft, jahrhundertealte Traditionen und vor allem für eine einzigartige Kunst, die hier zu Hause ist: Die erzgebirgische Holzkunst. Räuchermännchen, Nussknacker, Pyramiden, Schwibbögen, Engel und Bergmänner sind ihre Botschafter. Doch auch in anderen Bereichen bahnt sich das Holz seinen Weg im Erzgebirge.

Unweit des bekannten Wintersportortes Oberwiesenthal wohnt Familie Lang. Seit sie ihr Vollholzhaus „Alicante“ bezogen haben, finden sich öfter Spuren neugieriger Wanderer im Schnee. Traditionell wird im Erzgebirge im Fachwerkstil und mit Lehm gebaut. Da ist das Haus der Langs schon eine kleine Attraktion.

Gefragt, was die Familie bewogen hat, ein Holzhaus zu bauen, antworten sie, dass es besonders um das Wärmeverhalten des Baustoffes und das damit verbundene Raumklima ging. „Steinhäuser sind im Winter einfach feucht und kalt. In unserem „Alicante“ müssen wir sogar die Luft befeuchten. Das Wärmeempfinden in einem Holzhaus ist einfach wärmer und somit besser.“ Überzeugt hat sie letztlich der Besuch in einem Haus, in welchem der Ofen bewusst nicht befeuert wurde, damit das gute Raumklima vollends zu spüren war.

2004 erfüllten sich die Juristin und der Geschäftsführer ihren Traum vom besonderen Haus mit Hilfe der LéonWood® GmbH. „Es war eine gute Beratung“, sagt er. Für Familie Lang waren architektonische Freiheit und Flexibilität von größter Bedeutung. Sie entschieden sich für den sonnigen Grundtyp „Alicante“ u.a. wegen des großen Wintergartens über Eck. Tiefgezogene Dachüberstände schützen im Sommer vor Hitze, während im Winter die tiefstehende Sonne für zusätzliche Wärme im Haus sorgt. Ob es vielleicht mit dem guten Wohnklima zu tun hat? Auf 170 Quadratmetern lebte das Ehepaar Lang nicht lang allein. Erst kam Sohn Aaron zur Welt, gefolgt von Anna und 2011 ist Familie Lang noch um ein Zwillingspärchen kompletter geworden. „Nun wird es natürlich ein bisschen eng, aber das ist kein Problem“. Hobbybaumeister Lang lächelt und baut bereits am nächsten Holzhaus mit der LéonWood® GmbH.

Ein Hauch Spanien