Prospekt anfordern
Webcam

Blockhaus Lancaster - Ökologisch gebaut im englischen Cottage Stil

„Stein kann ja jeder“, scherzt Andreas M. aus Nordrhein-Westfalen. Andreas war auf der Suche nach zeitgemäßen und geeigneten Baustoffen. Die Eigenschaften traditioneller Holzhäuser waren es, die den Projektleiter und seine Frau Anne vom Naturstoff Holz überzeugten. Nach intensiven Gesprächen mit anderen Bauunternehmen, auch aus der Holzbranche, landete das westfälische Paar schließlich bei LéonWood®, die ihnen ihren ganz individuellen und maßgeschneiderten Blockhaustraum erfüllten. „Eine traditionelle Bauweise sollte es sein. Massiv und bloß kein Fertighaus“, sagt er. „Als Allergiker kam uns ein Holzhaus sehr gelegen. Und die Eigenschaften haben sich auch bewahrheitet.“ Im Sommer sei das Haus angenehm kühl, berichtet unser Bauherr. Von der allergikerfreundlichen und herrlich duftenden Luftqualität ganz zu schweigen.

Moderner Landhausstil nach bekanntem Vorbild

Gemütlich sollte es sein! Das stand von Anfang an im Zentrum der Planung: „Wir kannten ja die Skihütten von unseren Urlauben“, erzählt uns Andreas. Und genau diese Hüttenatmosphäre holten sie sich vom Urlaub in den Alltag. Stilistisch hatte das Paar den englischen Landhausstil im Blick. Eine Alternative zum Holzhaus wäre dann ein Haus in Klinkerbauweise gewesen. Für beide stand fest, dass es ein glattkantiges Wandsystem mit moderner Optik werden sollte: „Rundstamm war überhaupt nichts für uns. Zu Rustikal!“ Man entschied sich dann für die BIO-Doppelwand® mit innenliegender Korkdämmung und glatter Oberfläche. Charmante Fenster mit Sprossenkreuzen, ein Satteldach und eine überdachte Veranda auf der Vorderseite geben dem Haus schließlich seinen ureigenen, gemütlichen Charakter. Auf die Veranda mit abgeschlepptem Vordach ist Andreas besonders stolz: „Kennen Sie die Serie ‚Die Waltons‘? Ich wollte schon immer so eine Veranda haben und bin stolz, dass wir das geschafft haben“. Auch wenn die überdachte Terrasse kein exaktes Abbild der Fernsehrequisite ist, so versprüht sie doch die gleiche Art von Landhausromantik. Die Hängeschaukel vor der Eingangstür passt da nur zu gut ins Gesamtbild und sorgt für reichlich Komplimente. „Obwohl die Sahneseite unseres Blockhauses eher hinten ist, bekommen wir doch viele Komplimente für die Vorderseite – vor allem auch wegen der Schaukel.“ Der LéonWood®-Bauherr verbringt hier gerne schaukelnd seine Zeit und lässt so den Tag, oft gemeinsam mit seiner Frau, ausklingen.

Mit mehreren Anläufen zum Traumhaus

Über Umwege fanden Andreas und Anne zu LéonWood®. Die Planung sowie die Montage des Hauses gingen etwas holprig von statten. Trotzdem eine aufregende Erfahrung! Und mit etwas Biss und Durchhaltevermögen wurde das Paar mit einem wunderschönen Blockhaus im modernen Landhausstil belohnt. Beim Bau hatten alle viel Spaß, versichert er uns: „Unser Richtmeister Achim Behning war ein Pfundskerl!“ sagt Müller und schwärmt von der guten Betreuung während der Bauphase. Das Paar steht immer noch gelegentlich in Kontakt mit ihrem LéonWood®-Fachberater Klaus Johanntoberens und dem Richtmeister - ein Zeichen für die hohe Zufriedenheit mit ihrem Eigenheim. Mit dem Bau ihres Blockhauses hat sich das Paar einen Lebenstraum verwirklicht. „Wir fühlen uns hier pudelwohl!“

Uns von LéonWood® hat das Haus gleich so gut gefallen, dass wir es zu einem neuen Haustyp entwickelt haben. Das Blockhaus Lancaster finden Sie demnächst im ständigen Programm von LéonWood®.

  • Blockhaus-Typ:
    LANCASTER
  • Grundriss:
    9,50 × 13,00 Meter
  • Baustoff:
    BIO-Doppelwand® DuoPlus*
    1x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    190mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
    1x92mm Blockbohle massiv, Fichte
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, mit
    abnehmbarem Aufsatz-Sprossenkreuz,
    Haustür mit Überdachung
    Dach: Satteldach, 35° Dachneigung
  • Besonderheiten:
    92mm Blockbohle außen
    extra Korkdämmung (190mm)
    Sichtdachstuhl
    abgeschleppte Veranda
    Erkervorbau mit Glasgiebel
    Galerie
    konstruktiver Holzschutz durch große
    Dachüberstände
  • Liefertermin:
    16.03.2016

Mein Blockhaus - Bauherrenbericht zum Download

Galerie