Prospekt anfordern
Webcam

Blockhaus im Strittmatter-Dorf Bossdom

Lesen Sie aus erster Hand von den Erfahrungen mit dem Blockhaus im Strittmatter-Dorf Bossdom. Erfahren Sie mehr über die Geschichten!

Blockhaus „Virginia“ am Felixsee von LéonWood®

Am Nordausläufer des geologisch hoch interessanten Muskauer Faltenbogens liegt jenes Dorf, dass durch die Romantriologie „ Der Laden“ von Erwin Strittmatter und dem danach produzierten Fernsehfilm deutschlandweit unter dem Namen Bossdom bekannt geworden ist. In der Realität heißt das Dorf Bohsdorf und der berühmter Laden fungiert heute als Strittmatter-Gedenkstätte. Doch das ist die Vergangenheit.

Die moderne Zeit brachte nach Bohsdorf zwei Bauwerke aus Holz, die es so in der Strittmattererinnerung nicht gab. Neben dem, auf einer Bodenwelle des Faltenbogens platzierten imposanten, hölzernen Aussichtsturm, entstand vor historisch kurzer Zeit jenseits des angrenzenden Felixsees ein Blockhaus von LéonWood®.

Rene Thiel hatte dafür extra vom Opa ein Grundstück geschenkt bekommen, auf dem er bauen konnte. Opa wollte sicherlich den Enkel am angestammten Ort behalten. Jetzt steht ein „Virginia“- Blockhaus darauf, das Thiel mit seiner Frau Claudia und mit seiner Tochter Aileen und das Baby Lanny bewohnt.

Alle sind sie überzeugte Blockhausbewohner und möchten ihr Haus nicht mehr missen – auch wenn Vater Rene durch seinen Job beim Energiekonzern Vattenfall in Hamburg meist nur am Wochenende zu Hause ist. Dafür fühlt er sich dann, erzählt er, „wie in einem Urlaubshaus“. Umso intensiver genießt die Familie die gemeinsamen Wochenenden. Die abwechslungs- und waldreiche Faltenbogen-Landschaft lädt zu Exkursionen und der nahe Felixsee, im „Laden“ noch eine kleine, aktive Braunkohlengrube, zum erfrischenden Bad in glasklaren Wasser ein.