Januar 2026 – Massivholzhaus „Adria 100“ bei Bremen

Bausstellenbericht

In der Nähe von Bremen entsteht derzeit ein Massivholzhaus vom Typ „Adria 100“, das trotz seiner etwas kleineren Grundfläche durch den großzügigen Kniestock deutlich an Höhe gewinnt. Besonders prägend für die Architektur ist eine der Giebelseiten, die mit einer großen Fensterfront bis hinauf zum First ausgestattet ist. Sie öffnet den Innenraum nach außen und lässt über den gesamten Tagesverlauf hinweg reichlich Licht ins Haus strömen. Unsere Bauherren haben sich als echte Holz-Enthusiasten erwiesen: Mit der Dickbalkenwand LéonBloc* wählen sie eine Wandvariante, die vollständig aus Holz besteht – innen wie außen. Dank einer Wandstärke von 20 Zentimetern ist keine zusätzliche Dämmung erforderlich, was die Konstruktion besonders klar und natürlich wirken lässt. Auch im Innenraum setzen die Bauherren auf massive Block-Innenwände, wodurch ein durchgehend warmes, holzbetontes Ambiente entsteht, das dem Haus seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Mit insgesamt rund 95 Quadratmetern Wohnfläche bietet das Massivholzhaus eine gemütliche, kompakte Wohnlösung, die durch ihre klare Formensprache und die konsequente Materialwahl überzeugt.

Blockhaus Steckbrief

Blockhaus-Typ:

Adria 100

Grundriss:

7,80m x 8,75m

Baustoff:

Dickbalkenwand LéonBloc*;
200mm Fichte;
Innenwände: 68mm Blockbohlen-Innenwände im EG, Fichte massiv, sonst Ständerbauweise;

Dachkonstruktion:

Satteldach, 35° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl

Fenster und Türen:

Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 2-fach Verglasung, Fenster ohne abnehmbares Aufsatz-Sprossenkreuz, Glasgiebel, vier Trapezfenster, eine Fenstertür mit flacher Schwelle, Hauseingangstür mit Überdachung, Farbe: Fernblau

Besonderheiten:

Glasgiebel;
überdachter Terrassenbereich durch eingerückten Giebel;
sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss;
konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände;

Liefertermin:

14.01.2026

Baustellen Galerie

Ihr Weg zum eigenen Holzhaus

Jedes Holzhaus erzählt eine eigene Geschichte. Vielleicht haben Sie in diesem Bauherrenbericht bereits gespürt, wie aus einer Idee ein Zuhause wird – geprägt von Holz, Ruhe und Beständigkeit. Wenn Sie mehr über unsere Blockhäuser, Bauweisen und Möglichkeiten erfahren möchten, senden wir Ihnen gerne unseren Prospekt zu.