Prospekt anfordern
Webcam

Kork-Logo garantiert höchste Produktqualität

LéonWood® ist Mitglied im Deutschen Kork-Verband e.V.

Seit 1997 vergibt der Deutsche Kork-Verband e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kölner Eco-Institut das „Kork-Logo“ – das erste und einzige speziell auf Korkbodenbeläge ausgerichtete Prüfzeichen.
 
Dieses anerkannte Siegel garantiert eine gleichbleibend hohe Produktqualität, Umweltfreundlichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit der zertifizierten Korkboden-Produkte – vom Korkeichenanbau bis zur Herstellung und Veredelung der Bodenbeläge.

Nachdem der DKV auf Empfehlung des Eco-Instituts strengere Emissions-Richtlinien für das „Kork-Logo“ verabschiedet hat, gelten bei den Prüfungen auf gesundheitliche Unbedenklichkeit jetzt noch höhere Anforderungen.

LéonWood® ist Vollmitglied im Deutschen Kork-Verband e.V. - Garant für Qualität rund ums Korkprodukt

Der Deutsche Kork-Verband e.V. wurde 1985 gegründet und hat seinen Sitz seit 2013 in Herford. Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit liegen in der Qualitätssicherung für Korkprodukte, der Verbesserung der Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden sowie in der Initiierung und Unterstützung von Forschungsprojekten. Zudem vergibt er das Kork – Logo als Gütesiegel für Bodenbeläge, die zu mehr als 90% aus Naturkork bestehen und ökologisch und humanverträglich produziert wurden. Dabei werden auch Umweltaspekte entlang des Produktionswegs berücksichtigt.
 
Dem Deutschen Kork-Verband gehören derzeit 18 Unternehmen an, die in den Bereichen Wein- und Sektkorkenproduktion, Bodenbeläge und Raumdekor, Isolier- und Dämmstoffe, Modeartikel und Accessoires aus Kork und dem Holzhausbau tätig sind.

Quelle: Deutscher Kork-Verband.e.V.