Prospekt anfordern
Webcam

Stadt-Blockhaus „Canada“ in Berlin – März 2019

Blockhaus mit griechischem Stadtflair

Mitten in der Millionenstadt Berlin entsteht derzeit ein LéonWood®-Blockhaus mit Stadtflair. Grundlage ist der wandlungsfähige Haustyp "Canada". Unsere Bauherren verändern die eine Giebelseite des Winkelbungalows so, dass hier eine griechische Anmutung entsteht. Von sechs massiven Stützen getragen, wurde das Dach so weit nach vorn gezogen, dass darunter ein geschützter, überdachter Bereich entsteht, der als Terrasse genutzt werden kann. Das darüber befindliche Satteldach ist mit 24° flach geneigt und erinnert an griechische Giebelarchitektur. Eine waagerechte Verschalung bringt Gleichmäßigkeit, ein Zitronenfenster dekorative Finesse.

Der Baustoff Holz ist mitten in der Hauptstadt schon etwas Besonderes, leuchtet das honigfarbene Fichtenholz doch so schön auffällig in der Sonne. Als warmer Naturstoff grenzt er sich nicht nur durch seine wohngesunden Eigenschaften von anderen Baumaterialien ab, er strahlt auch eine besondere Behaglichkeit aus, die einem in der Großstadt schon einmal abhandenkommt. LéonWood® kombiniert den Rohstoff in seiner Wandvariante BIO-Doppelwand® mit Kork. Das dreischalige Wandsystem garantiert seinem Bewohner ein atmungsaktives Hausklima im gesamten Blockhaus und exzellente Dämmwerte, die sich nachweislich in der Betriebskostenabrechnung bemerkbar machen werden.

  • Blockhaus-Typ:
    Canada
  • Grundriss:
    12,30 x 13,60 Meter
  • Baustoff:
    BIO-Doppelwand DuoPlus*
    2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    132mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, 3-fach-Verglasung, zwei Terrassentüren in
    Wohnen und Kochen, zwei Zitronenfenster, Haustür mit Überdachung
  • Dachkonstruktion:
    Satteldach, 24° Dachneigung, Sparren-Pfettendach-Konstruktion
  • Besonderheiten:
    ebenerdiger Aufbau
    vorangesetzter Giebel auf Stützen, darunter entsteht ein großer überdachter Terrassenbereich
    sichtbare Holzbalkendecke von unten im Erdgeschoss
    konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:
    06.03.2019

Baustellenbericht zum Download: Stadt-Blockhaus_Canada_Berlin

Galerie