LéonWood®-Blockhaus „Vikkinghus“ in der sächsischen Schweiz – September 2019
Blockhaus "Vikkinghus": Ein Maximum an Natürlichkeit
Die hohe Dachneigung ist schon ungewöhnlich. Dieses <b>Blockhaus</b> vom Typ "Vikkinghus", welches in die Sächsische Schweiz realisiert wird, wirkt gleich viel mächtiger und massiver. Das 50°-geneigte Satteldach thront auf dem sonst so klassisch gehaltenem Aufbau und wird nur durch eine kleine Schleppdachgaube unterbrochen. Die Schmuckseite des Massivholzhauses mündet in eine großzügige überdachte Terrasse, die von massiven Stützen getragen wird. Unsere Bauherren aus Sachsen haben sich für die Variante Balkon entschieden: über dem Terrassenaufbau ist nun eine ebenfalls überdachte Balkonanlage entstanden. Mehr Wohnraum wäre bei Blockhaus-Typen "Vikkinghus" auch möglich gewesen.
Holz spielt, wie bei allen LéonWood®-Bauvorhaben, auch hier eine zentrale Rolle. Unsere Bauherren haben sich aber für das gewisse Extra an dem Naturstoff entschieden. Neben den Außenwänden, realisieren sie sich auch die Innenwände in
massivem Fichtenholz. Vorteil: der Aufbau ist sehr einfach, es wird keine zusätzliche Dämmung benötigt und darüber hinaus kommen die atmungsaktiven Eigenschaften des Naturstoffs auch im Inneren des Eigenheims zur Geltung. Im Obergeschoss wurden alle Innenwände bis auf das Bad, sowie die Giebelseiten und die Dachschrägen inklusive der Kehlbalkenlage mit Profilholz verschalt. Auch hier können sich unsere Bauherren über eine gleichmäßige Optik und ein Maximum an Natürlichkeit freuen.
- <b>Blockhaus-Typ:</b>
Vikkinghus - <b>Grundriss:</b>
9,00 x 11,50 Meter - <b>Baustoff:</b>
BIO-Doppelwand DuoPlus*
2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
132mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
Innenwände: <i>Blockbohlen-Innenwände</i> im EG, 92mm massive Fichte, sonst Ständerbauweise
Fenster und Türen: Nadelholz, 2-fach-Verglasung, Haustür mit Überdachung - <b>Dachkonstruktion:</b>
Satteldach, 50° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl, eine Schleppdach-Gaube - <b>Besonderheiten:</b>
Balkon mit Brettgeländer
Sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
Kehlbalkendecke im Obergeschoss
Verkleidung des Großteils der Innenwände in Dachgeschoss mit Profilholz
konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände - <b>Liefertermin:</b>
18.09.2019
Baustellenbericht zum Download:
LeonWood_Blockhaus_Vikkinghus_Sächsische_SchweizGalerie
Zurück zur Übersicht