Prospekt anfordern
Webcam

LéonWood®-Blockhaus „Ontario“ bei Schwäbisch Hall – August 2018

Detailreich: BIO-Doppelwand Round* von LéonWood®

Inspiriert durch eines unserer Katalog-Häuser, haben sich unsere Bauherren aus der Nähe von Schwäbisch Hall für den LéonWood®-Haustyp „Ontario“ entschieden – und das in ungewöhnlicher Doppel-Rundstammbauweise. Analog der innovativen BIO-Doppelwand® besteht das Wandsystem auch hier aus zwei parallel angeordneten massiven Blockbohlen mit dazwischenliegender Korkdämmung – nur dass es sich bei der BIO-Doppelwand Round* nicht um Vierkantblockbohlen aus Fichte handelt, sondern um 17cm starke Kiefernrundstämme. Die – im Vergleich zur Standard-Rundstammwand – etwas kleineren Rundstämme der Doppelwand geben dem Blockhaus allerdings ein ganz anderes, detailreicheres Erscheinungsbild.

Generell zählt das Blockhaus „Ontario“ zu den größeren Haustypen bei LéonWood®. Da unsere Bauherren auf den üblichen Galeriebereich im Innenraum verzichten, können sie über zwei annährend gleich große Geschosse verfügen. Allein der Hauptraum im Erdgeschoss, der für das Wohnen, Kochen und Verweilen vorgesehen ist, zählt 63m². Er wird durch ein Arbeitszimmer, einen Hauswirtschaftsraum, ein WC und eine separate Speisekammer ergänzt. Das Erdgeschoss verfügt so über 106m². Das Obergeschoss beherbergt dann das elterliche Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer, ein Familienbad und einen 35m² großen Lounge-Raum, von dem man einerseits den Blick aus dem ausladenden Glasgiebel nach draußen genießen kann und andererseits Zugang zum Balkon hat. Das Obergeschoss umfasst so noch einmal 95m².

  • Blockhaus-Typ:
    Ontario
  • Grundriss:
    8,00 x 11,20 Meter
  • Baustoff:
    BIO-Doppelwand Round*
    2x170mm massiver Rundstamm aus nordischer Kiefer
    Durchschnittlich 125mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, mit abnehmbarem Aufsatz-Sprossenkreuz,
    3-fach Verglasung, zwei Fenstertüren, Haustür mit Überdachung
    Dach: Satteldach, 42° Dachneigung, eine Schleppdachgaube
  • Besonderheiten:
    Balkon mit Brettgeländer
    Carport (abgeschleppt an das Haus heran)
    Glasgiebel
    Sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
    Konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:
    29.08.2018

Baustellenbericht zum Downlaod: LeonWood-Blockhaus_Ontario_Schwaebisch_Hall

Galerie