Prospekt anfordern
Webcam

Laden in Blockbauweise von LeonWood: Mai 2013

Individuelles Bungalow-Holzhaus mit LéonWood®

Umgeben von dichten Kiefernwäldern war die Holzwirtschaft Jahrhunderte lang ein Haupterwerbszweig im sorbischen Örtchen Sagar (sorbisch Zagor – hinter dem Berg). Unweit der Kurstadt Bad Muskau in der Oberlausitz wurde das Holz in einem Sägewerk verarbeitet, das bereits vor dem 30 - jährigen Krieg betrieben wurde.

Das individuelle Bungalow-Blockhaus unserer Bauherren tritt in diese alten Fußstapfen und folgt durch seine Blockhaus-Bauweise bewährter Holzhausbau-Tradition. Für den zukünftigen Laden (ca. 50m²) wurden massive 250mm kräftige Rundbohlen aus Polarkiefer ausgewählt. Diese authentische Blockhausbauweise wird durch die Kreuzecke unterstrichen. Bau- und energietechnische Besonderheit ist der Polarfußboden aus dem polarconcept® der Firma LéonWood. Dieser wird mit einer 200mm dicken Korkgranulatschicht gedämmt. Die zukünftigen Besucher des Ladens könnten selbst im Winter barfuß laufen.  Anhand des typisch großen Dachüberstandes wird auf konstruktive Weise ein ökologischer Holzschutz geschaffen.

Laden in Blockbauweise von LeonWood