Prospekt anfordern
Webcam

Juli 2021 – Massivholzhaus „Vikkinghus“ bei Cottbus

Massivholzhaus „Vikkinghus“: Ein Holzhaus mit besonderem Charakter

Mit dem „Vikkinghus“ entschieden sich unsere Bauherren aus Brandenburg für einen wahrhaftigen skandinavischen Klassiker. Kreativität, Inspiration sowie Entspannung werden bei diesem Massivholzhaus großgeschrieben.

Es sind die klaren Strukturen, wie der rechteckige Grundriss und das moderne Design, welche unsere Bauherren so ansprechen. Das schlichte Satteldach sitzt schützend oben auf und wird nur durch eine Gaube unterbrochen. Sie sorgt nicht nur für mehr Wohnraum, sie dient vor allem zur Belichtung und Belüftung. An den Trauf- und Giebelseiten entstehen jeweils Dachüberstände, welche das Holzhaus bestens vor Witterungseinflüssen schützten. Genügend Licht gelangt ins Hausinnere durch die tannengrünen Fenster. Sie sind 2-fach verglast und besitzen ein abnehmbares Sprossenkreuz. Diese Ausbauvariante wurde ohne Balkon realisiert, dafür ist mehr Wohnraum im Obergeschoss geboten. Betritt man das Erdgeschoss über die überdachte Eingangstür sind Flur, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, erstes Badezimmer sowie der 51m2 flächige Wohnbereich zu finden. Besonderheit hierbei sind die sichtbaren Holzbalken, die die Erdgeschoss-Decke schmücken. Der Baustoff Holz kommt so im Inneren des Holzhauses noch mehr zur Geltung. Läuft man die von uns gefertigte Holzwangentreppe hinauf ins Obergeschoss, befindet man sich in der Galerie aus der alle weiteren Räume abgehen. Durch die Galerie mit großem Luftraum wirkt der Innenraum noch größer, noch offener und noch heller. Im Obergeschoss sind zwei Kinderzimmer, ein Ankleide- sowie Schlafzimmer und das zweite Bad vorhanden.

Realisiert wurde das Bauvorhaben mit der energieeffizienten BIO-Doppelwand DuoPlus*. Zwei massive Blockbohlen aus Fichte, welche eine innenliegende Korkschicht umhüllen, halten die vierköpfige Familie im Winter warm und bieten ein angenehm kühles Raumklima im Sommer.

 

  • Blockhaus-Typ:     
    Vikkinghus
  • Grundriss:               
    9,00m x 12,00m
  • Baustoff:                 
    BIO-Doppelwand DuoPlus*   
    2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    132mm Dämmstoffraum Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 2-fach                
    Verglasung, abnehmbares Sprossenkreuz, Farbe: tannengrün; Hauseingangstür mit Überdachung, eine
    Terrassentür in verstärkter Ausführung
  • Dachkonstruktion:  
    Satteldach, 38° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl,
    Sichtdachstuhl, eine Gaube
  • Besonderheiten:     
    Hausverlängerung auf 9m x 12m
    Galerie
    Holzwangentreppe von LéonWood® inkl. Brüstungsgeländer im Obergeschoss
    Sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
    konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:         
    14.07.2021

Galerie