Prospekt anfordern
Webcam

Juli 2021 – Massivholzhaus „Individual“ in Guben

Massivholzhaus „Individual“: Individueller Blockhaustraum in der Niederlausitz

Wir von LéonWood® halten unser Versprechen, indem wir sagen, dass wir mit Ihnen ihr ganz persönliches Traumhaus verwirklichen. Und so realisierten wir mit unseren Bauherren aus dem brandenburgischen Guben ein individuelles Massivholzhaus ganz nach persönlichen Vorstellungen.

Der rechteckige Grundriss wurde von unseren Bauherren gut durchdacht und ist durch Modernität und Übersichtlichkeit gekennzeichnet. Der Bungalowbau punktet durch sein massives und kompaktes Erscheinungsbild. Die Hauseingangsseite ist H-förmig eingerückt, so dass ein überdachter Schutzbereich entsteht. Die Hausrückseite ist ebenfalls eingerückt konstruiert und schafft so Platz für einen großzügigen Terrassenbereich. Realisiert wurde ein Flachdach bei dem Dachüberstände auf Giebel- sowie Traufseiten entstehen. Sie schützen einerseits die Fassade vor Feuchtigkeit und Niederschlag, andererseits bieten sie im Sommer genügend Sonnenschutz. Verbaut wurde ebenfalls ein Sichtdachstuhl. Unsere Bauherren verbinden mit ihm ästhetische und rustikale Akzente. Die Fenster besitzen ein abnehmbares Sprossenkreuz, sind dreifach verglast und anthrazitgrau. Das Massivholzhaus verfügt über 156m2 Wohnfläche und bietet der vierköpfigen Familie genug Frei- und Spielraum. Das Leben sowie das Entspannen und Wohlfühlen kann hier ausschließlich im Erdgeschoss stattfinden. Ein lebendiges Miteinander innerhalb der Familie ist garantiert. Das Herzstück des Holzhauses ist der 65m2 große Wohn-/ Ess- und Kochbereich. Von dort aus zweigen alle weiteren Räumlichkeiten ab. Dazu gehören zwei Kinder- sowie ein Schlafzimmer, ein Badezimmer, ein Hauswirtschaftsraum und ein Arbeitszimmer, welches sich an die Terrasse schmiegt.

Bei der Wandausführung wurde auf unsere energieeffiziente BIO-Doppelwand DuoPlus* zurückgegriffen. Es ist die kluge Verbindung zwischen dem Baustoff Holz und dem Dämmstoff Kork, welche ein energieeffizientes Leben Zuhause ermöglicht.

  • Blockhaus-Typ:    
    Individual
  • Grundriss:             
    12,00m x 15,00m
  • Baustoff:               
    BIO-Doppelwand DuoPlus*   
    2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    132mm Dämmstoffraum Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 3-fach                       
    Verglasung, abnehmbares Sprossenkreuz, Sonderfarbton: anthrazitgrau;
    Hauseingangstür mit Überdachung, eine
    Terrassentür in verstärkter Ausführung                    
  • Dachkonstruktion:
    Flachdach, 3° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl, Sichtdachstuhl
  • Besonderheiten:     
    ebenerdige Bauweise
    eine Bohlenlage mehr (16cm mehr Raumhöhe) 
    konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:           
    21.07.2021

Galerie