Prospekt anfordern
Webcam

Blockhaus Canada mit Finesse - Neue LéonWood®-Baustelle im Juni 2018

Blockhaus Canada: individuell und maßgeschneidert

Gemeinsam mit LéonWood® erfüllt sich unsere brandenburgische Bauherrin ihren Traum vom ökologischen Bauen und Wohnen. Nahe des Naturschutzgebietes Löcknitztal wird derzeit ein Blockhaus „Canada“ mit geräumigem Wohnraumkonzept realisiert. Auf zwei Etagen verteilen sich insgesamt 178m² Wohnfläche. Das Besondere an diesem LéonWood®-Blockhaus: der schräg angelegte Grundriss. Wie eine Diagonale zieht sich der Flur des knapp 100m² großen Erdgeschosses durch das Haus und sorgt somit für außergewöhnliche Schnitte der Räumlichkeiten. Das Obergeschoss hat nicht weniger zu bieten. Eine ausladende Dachgaube, welche optisch wie ein dritter Giebel erscheint, sorgt für geräumige Platzverhältnisse auch im Obergeschoss. Den Bewohnern stehen somit noch einmal satte 78m² zur individuellen Nutzung zur Verfügung.

Optisch überzeugt dieses Blockhaus aber vor allem mit liebevollen Details. Als Eckverbindung für die BIO-Doppelwand® wählte unsere Bauherrin statt der herkömmlichen Kreuzecke das „Tiroler Schloss“. Hierbei sind die einzelnen Vierkantbohlen der Blockwände ineinander verzahnt und bilden einen bündigen Wandabschluss. Beim Betreten der Wohnstube wird man von einem unkonventionellen Rundfenster überrascht, welches aufgrund seines einen Meter großen Durchmessers viel Tageslicht in den Wohnbereich lässt. Ein weiteres Highlight im Inneren des Hauses ist die sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss. Die Bewohner sind von allen Seiten von Holz umgeben und können ihre behagliche Wohnatmosphäre in vollen Zügen genießen.

  • Blockhaus-Typ:
    CANADA
  • Grundriss:
    11,00 x 11,75 Meter
  • Baustoff:
    BIO-Doppelwand DuoPlus*
    2x68mm Blockbohle massiv, Fichte
    132mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise,
    Fenster und Türen: Nadelholz, 2-fach Verglasung,
    eine Gaube, ein Rundfenster, Hauseingangstür mit Vordach
    Dach: Satteldach, 40°/ 37° Dachneigung
  • Besonderheiten:
    sichtbare Holzbalkendecke,
    Eckverbindung „Tiroler Schloss“
    diagonaler Grundriss,
    senkrechte Deckelschalung,
    Konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin:
    13.06.2018

Blockhaus-Bericht zum Download

Galerie