Prospekt anfordern
Webcam

Blockbohlenhaus „Canada 120“ von LéonWood® bei Kamenz – September 2017

Ökologisch Wohnen im Herzen Sachsens

Dieses Blockbohlenhaus sollte etwas besonders sein: schon alleine seine Lage ist das, was man gut und gerne als naturverbunden bezeichnet. In der sächsischen Oberlausitz inmitten sanfter Hügel und teilbewaldeter Landschaften entsteht derzeit dieses LéonWood®-Blockhaus vom Typ „Canada 120“. Die Außenhülle stellt die Bio-Doppelwand® dar, die mit ihren Vierkant-Blockbohlen ein modernes Erscheinungsbild liefert. Unsere Bauherren entschieden sich daneben für extra dicke Bohlen: jede der beiden parallelliegenden massiven Fichtenbohlen ist im Vergleich zur Standardausführung noch einmal drei Zentimeter dicker. Dazwischen liegt eine rund 13 Zentimeter dicke Korkdämmschicht, die gemeinsam mit dem Holz maßgeblich das Raumklima beeinflusst. Unsere sächsischen Bauherren setzen außerdem auf weitere nachhaltige Dämmstoffe: im Dach befindet sich eine Thermohanfdämmung, der Fußboden ist ebenfalls mit Kork ausgestattet (sogenannter Polarfußboden).

Alles unter einem Dach mit LéonWood®!

Insgesamt kann sich unser Pärchen auf über 175m² und zwei Vollgeschossen entfalten. Wohn- und Kochbereich sind offen gestaltet und nehmen zirka 52m² ein. Neben den funktionalen Räumen Schlafzimmer und Abstellraum, profitieren unsere Bauherren von zwei Badezimmern sowie einem zusätzlichen WC. Daneben gibt es ein Büro und ein Gästezimmer, das das Raumkonzept vervollständigt. Beide Giebelseiten sind zusätzlich mit großen Fensterfronten ausgestattet und lassen viel Licht ins Obergeschoss. An einen der Giebel schließt sich ein Doppelcarport mit Geräteraum an. Alles unter einem Dach mit LéonWood®!

  • Blockhaus-Typ: Canada 120
  • Grundriss: 14,20 x 13,00 Meter
  • Baustoff: BIO-Doppelwand DuoPlus*
    2x92mm Blockbohle massiv, Fichte
    132mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
    Innenwände: Ständerbauweise
    Fenster und Türen: Nadelholz, 2-fach-Verglasung,
    eine verstärkte Terrassentür, Fenster mit Fensterläden,
    große Glaselemente an der Giebelseite
    Dach: Satteldach, 35° Dachneigung
  • Besonderheiten: Glasgiebel
    Vollökologische Dämmung des Hauses: Außenwände und Fußboden mit Kork,
    Dach mit Thermohanf
    Doppelcarport mit Geräteraum
    Massive Holzwangentreppe von LéonWood®
    Vollausgebautes Dachgeschoss
    Konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände
  • Liefertermin: 06.09.2017

 Blockhausbaubericht zum Download

Galerie