April 2026 – Rundstammhaus „Espoo 108“ bei Frankfurt/Main

Bausstellenbericht

In der Nähe von Frankfurt am Main entsteht ein Rundstammhaus, das sich am Haustyp „Espoo“ orientiert und zugleich eine eigene Handschrift trägt. Der markante Schmuckgiebel des Originals wurde hier durch eine vorangesetzte Giebelüberdachung ersetzt, die weiterhin von einer Stützkonstruktion getragen wird – nun jedoch nur bis zur Deckenebene. Die Giebelfront selbst öffnet sich mit einer großzügigen Trapezverglasung, die dem Haus einen weiten Blick nach außen ermöglicht. Seitlich wurde ein Carport mit integriertem Geräteraum angeschlossen, wobei der Geräteraum ebenfalls in Rundstammbauweise ausgeführt ist. Das Raumkonzept bleibt ebenerdig angelegt. Zwei kleinere Lufträume sorgen für ein luftiges Raumgefühl und geben den Blick auf die sichtbare Dachkonstruktion frei. Zusätzlich wurde im Erdgeschoss eine Bohlenlage mehr verbaut, wodurch die Deckenhöhe spürbar zunimmt. Unsere Bauherren legen Wert auf natürliche Dämmung: Der Fußboden wird als Polar Fußboden mit Kork ausgeführt, die beiden Giebel erhalten eine Dämmung aus Holzfasern. Durch den massiven Durchmesser des Rundstamms von 25 Zentimetern ist hier keine zusätzliche Dämmung vonnöten. Insgesamt stehen rund 166 m² Wohnfläche zur Verfügung.

Blockhaus Steckbrief

Blockhaus-Typ:

Espoo 108

Grundriss:

10,00m x 12,50m

Baustoff:

Rundholzwand NordicRound*
250mm nordische Kiefer
Innenwände: Ständerbauweise

Dachkonstruktion:

Satteldach, 28° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl, Sichtdachstuhl

Fenster und Türen:

Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 3-fach Verglasung, Fenster ohne abnehmbares Aufsatz-Sprossenkreuz, eine Terrassentür mit flacher Schwelle, Farbe: Moosgrün, eine Nebeneingangstür

Besonderheiten:

statt markanter Stützkonstruktion bis hoch zum First (klassisch Espoo), vorgezogene Giebelüberdachung auf Stützen
Schleppdach-Carport mit Geräteraum (inkl. Nebeneingangstür und Fenster) in Rundstamm, massiv Kiefer
eine Bohlenlage mehr im Erdgeschoss
ökologische Dämmung der Deckenflächen mit Holzfaserdämmung
Polar-Fußboden mit Korkdämmung
sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände

Liefertermin:

01.04.2026

Baustellen Galerie

Ihr Weg zum eigenen Holzhaus

Jedes Holzhaus erzählt eine eigene Geschichte. Vielleicht haben Sie in diesem Bauherrenbericht bereits gespürt, wie aus einer Idee ein Zuhause wird – geprägt von Holz, Ruhe und Beständigkeit. Wenn Sie mehr über unsere Blockhäuser, Bauweisen und Möglichkeiten erfahren möchten, senden wir Ihnen gerne unseren Prospekt zu.